Das Jugendzentrum Kirchheim wird renoviert und braucht noch Mitstreiter

Kirchheim · Helfer dringend gesucht!

Das Fernsehzimmer im JUZ hat die Renovierung bitter nötig. JUZ-Besucher Philipp (re.), Jugendleiterin Dominique Schuster (2. v. re.), JUZ-Zivi Robert Knüppel (li.) und Pädagogin Kathrin Birkeneder sind gut vorbereitet. Foto: ko

Das Fernsehzimmer im JUZ hat die Renovierung bitter nötig. JUZ-Besucher Philipp (re.), Jugendleiterin Dominique Schuster (2. v. re.), JUZ-Zivi Robert Knüppel (li.) und Pädagogin Kathrin Birkeneder sind gut vorbereitet. Foto: ko

Kirchheim · Bisher haben sich nicht viele Jugendliche gemeldet, um bei der Renovierung des Kirchheimer Jugendzentrums (JUZ) mitzuhelfen. Dabei könnten sie eigene Wünsche und Anregungen in die Gestaltung der Cafeteria und des Fernsehzimmers einbringen. In den Räumen soll unter anderem gestrichen werden, die Theke im Café wird abgeschliffen und im ganzen Gebäude wird ein neuer Boden verlegt.

Außerdem sollen andere Möbel und Pflanzen aufgestellt werden, um die Zimmer wohnlicher zu gestalten.

Auch der 13-jährige Philipp weiß noch nicht, ob er Ende Januar mithelfen kann. Seit ungefähr drei Jahren ist er regelmäßig im Jugendzentrum, hauptsächlich, um Billard und Kicker zu spielen. »Die Renovierung finde ich schon gut, aber ich habe wahrscheinlich keine Zeit, um mitzumachen, auch wegen der Schule«, sagt er. Er wünscht sich eine Discobeleuchtung über dem Kicker, ansonsten hat er sich über Gestaltungsmöglichkeiten noch keine Gedanken gemacht.

Robert Knüppel ist seit Mitte Juli Zivildienstleistender im JUZ. Er hofft, dass sich noch mehr Jugendliche an den anstehenden Arbeiten beteiligen. »Sonst bleibt alles an uns Mitarbeitern hängen«, sagt der 19-Jährige. Für die Renovierung bleibe nur übrig, auf die Jugendlichen zuzugehen und sie in Sachen Hilfe persönlich anzusprechen.

Jugendleiterin Dominique Schuster hat noch einen Trumpf im Ärmel, um die jugendlichen Helfer zu mobilisieren: Sie setzt auf verwandtschaftliche Bande. Ihr 16-jähriger Bruder Maximilian ist öfters bei Partys und Veranstaltungen Gast im Jugendzentrum. »Vielleicht kann ich ihn und seine Freunde dazu bringen, mitzumachen«, sagt die 19-Jährige. Sie findet es sehr schade, dass es bisher so wenig Resonanz gibt.

Die Leitung hat sich viele Gedanken zur Neugestaltung gemacht. Laut der Pädagogin Kathrin Birkeneder soll der Stil in den Räumen »loungemäßig« werden. Und neben den Malerarbeiten und der neuen Theke, soll auch die Beleuchtung verändert werden. Die Mitbestimmung der Jugendlichen ist Birkeneder wichtig: So stehen verschiedene Farbalternativen beim Streichen der Räume zur Wahl, bei denen die Jugendlichen ihr Votum abgeben können. Außerdem können sie entscheiden, welche Möbel und Pflanzen wo aufgestellt werden sollen. »Der Hintergedanke dabei ist für mich und die anderen Leiter auch, dass sich die Jugendlichen mit dem JUZ identifizieren«, sagt die Pädagogin. Außerdem sollten sie sich wohlfühlen und es solle eine Bindung zum Haus entstehen.

Durch die gemeinsame Arbeit hofft Birkeneder, dass sich auch der Zusammenhalt der Jugendlichen festigt. Bis jetzt haben laut der JUZ-Leiterin vor allem diejenigen Besucher des Jugendzentrums ihre Hilfe zugesagt, die sich sowieso schon ehrenamtlich in den Räumen engagieren. Wer während der Renovierung in der Zeit vom 29. bis 31. Januar noch helfen will, kann sich im JUZ Kirchheim unter der Telefonnummer 9 03 40 41 melden. Mitmachen kann jeder, die JUZ-Leiter freuen sich über Freiwillige. K. Ossoinig

Artikel vom 22.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...