Beatles und Co. in der Drehleier

Haidhausen · Eine kreative Ära

Haidhausen · »Die sexuellen Verirrungen der Beatles« so heißt Christian Überschalls neues Stück, das er von 23. bis 26. Januar jeweils um 20.30 Uhr im Theater Drehleier, Rosenheimer Straße 123, zum Besten gibt. Es fing ganz harmlos an mit »I want to hold your hand«, das heißt man gab sich noch mit den leicht zugänglichen Teilen der Anatomie zufrieden, und endete mit »Why don’t we do it in the road«.

Hier erkennen wir eindeutig die Handschrift von John Lennon, den McCartneys wäre das zu unbequem gewesen – so Überschalls Credo. Überschall hatte das Glück, den Ausbruch der Beatlemania anno 1963 in London zu erleben, wohin ihn seine Sturm- und Drangzeit verschlagen hatte.

War es eine bessere Zeit? Ja und nein! Es gab keine Anrufbeantworter, keine Haftnotizen und keine Fernbedienungen. Dafür gab es eine Kreativitätseruption in der Popmusik, von der Überschall heute noch zehrt, wenn er zwischen seinen kabarettistischen Zwerchfellattacken die Songs jener Zeit am Piano aufleben lässt.

Artikel vom 16.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...