Affenkabinett im Nymphenburger Park

Nymphenburg - Wiedereröffnung

Ausschnitt aus dem barocken Leinwandgemälde im Deckenspiegel des chinesischen Schreibkabinetts der Badenburg.	 Foto: VA

Ausschnitt aus dem barocken Leinwandgemälde im Deckenspiegel des chinesischen Schreibkabinetts der Badenburg. Foto: VA

Nymphenburg - Die Bayerische Schlösserverwaltung bereitet derzeit die Wiedereröffnung des Affenkabinetts in der Badenburg im Nymphenburger Schlosspark vor. Im Frühjahr soll es soweit sein. 20 Jahre war der kostbarste Raum der Badenburg nicht zu sehen. Im Restaurierungszentrum laufen derzeit die Arbeiten an der chinoisen Einrichtung auf Hochtouren.

Vergangenen Mittwoch, 9. Januar, wurden sie der Presse präsentiert. Restauriert werden unter anderem nicht nur das Deckengemälde, der Affenplafond, sondern auch eine wertvolle chinesische Tapete sowie eine geschnitzte, versilberte Möbelgarnitur. Das Affenkabinett erhielt seinen Namen wegen seiner Dekoration mit Affenpossen (Singerien). Es ist ein weitgehend erhaltenes Raumkunstwerk aus der Max-Emanuel-Zeit. Ziel ist, den Zustand von vor fast 300 Jahren wieder lebendig werden zu lassen.

Mit der Restaurierung und der Wiedereröffnung beteiligt sich die Bayerische Schlösserverwaltung am China-Jahr 2008. Neben der Wiedereröffnung des Affenkabinetts wird im Schloss Nymphenburg ein chinesisches Lackkabinett präsentiert. In der Amalienburg steht die chinoise Küche im Vordergrund.

Artikel vom 10.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...