Aktion für Hauptschüler

Am Hart · Technik-Rallye

Am Hart · Fingerspitzengefühl war vergangene Woche bei der »Technik-Rallye« an der Hauptschule in der Bernaysstraße gefragt. Rund 75 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe wagten sich auf einen anspruchsvollen Parcours, um ihre technischen Fertigkeiten zu erproben. Sägen, schleifen, löten, Kabel abklemmen – das waren vor allem für Mädchen meist neue Herausforderungen, die aber mit viel Geschick und Begeisterung gemeistert wurden.

Die Hauptschule an der Bernaysstraße will mit dieser Aktion erreichen, dass Jugendliche ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken. Die Technik-Rallye sollte Orientierung in der Welt der technischen Berufe vermitteln und das Interesse der Schüler für Praktika in diesem Bereich wecken. Die Rallye wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft angeboten und organisiert. Im Rahmen des Projekts »Technik – Zukunft in Bayern?!« möchte das Bildungswerk Jugendlichen – insbesondere auch Mädchen – den Zugang zu entsprechenden Berufen erleichtern.

Rektor Sven Friedel liegt dies ebenfalls sehr am Herzen: »Vor allem viele Mädchen schließen oft schon von vornherein aus, einen technischen Beruf zu ergreifen. Und das, ohne sich jemals mit technischen Dingen befasst zu haben. Die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler bei dieser Rallye sammeln, sollen ihnen die Angst vor technischen Berufen nehmen und ihnen zeigen, wieviel Spaß sie daran haben.«

Der Projektschwerpunkt »Mädchen und Technik« wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert.

Artikel vom 19.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...