Spenden für die Salvatorkirche

Mithilfe erbeten

Apostolos Malamousis, der Erzpriester der Griechisch-Orthodoxen Metropolie sagt danke!

Apostolos Malamousis, der Erzpriester der Griechisch-Orthodoxen Metropolie sagt danke!

Ein Münchner Kulturerbe ist vom Verfall bedroht. Die über 500 Jahre alte Salvatorkirche im Herzen Münchens, am gleichnamigen Platz, ist eines der wenigen noch erhaltenen Bauwerke in bayerischer Backsteingotik. Und muss dringend saniert werden. Die Glocken etwa wurden wegen Steinschlaggefahr stillgelegt.

Das Einkaufs-Center Neuperlach und das Olympia-Einkaufszentrum haben deshalb die Initiative »Rettet die Salvatorkirche« ins Leben gerufen. Ab 1 Euro können sie schon helfen.

An einem Stand am pep point kann man schon mit wenig Geld die Renovierung der Kirche unterstützen: Für eine Spende von jeweils 1 bis 8 Euro gibt es dort schöne Weihnachtskarten, Kerzen oder Anstecknadeln mit Motiven der Salvatorkirche.

Deren Dachstuhl ist seit 1493 nicht verändert und auch die Innenausstattung ist wertvoll. 1,9 Millionen Euro kostet die Sanierung, davon muss die Griechisch-Orthodoxe Salvatorgemeinde als Nutzer 600.000 Euro selbst aufbringen. Die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland lebt aber nicht von Kirchensteuern, sondern nur von freiwilligen Spenden.

Artikel vom 13.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...