»Die Sünderin von Siena« von Brigitte Riebe

Ismaning · Unter Verdacht

Ismaning · Am 28. November 2007 las in der Schloßbücherei die promovierte Historikerin und bekannte Autorin Brigitte Riebe aus ihrem neuesten Roman »Die Sünderin von Siena«. Zunächst führte die ehemalige Museumspädagogin und Lektorin in den historischen Hintergrund ein und wies darauf hin, dass es für sie wichtig ist, in ihren Büchern den Personen eine Stimme zu geben, die in der Geschichtsschreibung wenig oder gar nicht zu Wort kommen, also Frauen und Kindern.

So handelt auch ihr aktuelles Buch von Gemma, einer jungen Frau aus gutem Hause, die ihren gewalttätigen Mann verlässt und sich der Witwe Lina anschließt, die sich um Waisen kümmert. Dann allerdings gerät Gemma unter Verdacht, zwei Kinder getötet zu haben, und es bleibt nur wenig Zeit, ihre Unschuld zu beweisen … Ein lebendig geschriebener historischer Roman mit kriminalistischem Hintergrund.

Im Anschluss an die Lesung beantwortete Frau Riebe ausführlich und engagiert die Fragen des Publikums. Sie erzählte, wie ihr Arbeitsalltag aussieht, dass sie meist an drei Büchern gleichzeitig arbeitet und wie sie zu »Die Sünderin von Siena« inspiriert wurde. Dies geschah an einem frühen Morgen in Siena, als sie einen Umzug einer Contrade mit mittelalterlichen Kostümen, Fahnenschwenkern und Trommlern sah. Schließlich signierte sie noch ihre Bücher, zu denen sie den interessierten Zuhörern noch viel Hintergrundwissen erzählte.

Artikel vom 12.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...