Weihnachtsgeschichte aus Dresden

Altstadt · Puppentheater

Altstadt · Das Hoftheater Dresden und internationale-theaterprojekte.de kommt am Sonntag, 16. Dezember, ins Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, und erzählt die Weihnachtsgeschichte. Mit der faszinierenden Mechanik einer rekonstruierten, auf das Mittelalter zurückgehenden Bühne, werden über 150 bewegliche Holz- und Pappfiguren zum Leben erweckt.

Angeregt von alten Schaustellerberichten, Exponaten der Puppentheatersammlung Dresden und des Stadtmuseums München greift die Idee für dieses aufwändige Theaterprojekt auf eine fast verlorene, besonders sächsisch geprägte Schausteller- und Theatertradition zurück: Das Theatrum Mundi oder »Das Mechanische Welt-Theater«. Wunder, sensationelle Ereignisse, der Blick in die Geschichte und in fremde Kulturen – das waren die Stoffe für dieses mechanische Welttheater – und das fasziniert den Zuschauer auch heute noch.

Los geht es um 11 Uhr, die Spieldauer beträgt ca. 45 Minuten. Die Vorführung ist für Kinder ab vier Jahren und Erwachsene geeignet und findet im Veranstaltungssaal statt.

Artikel vom 05.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...