Vorsicht vor Taschendieben

München · Tipps der Polizei

München · Zur Vorweihnachtszeit gehören nicht nur Großeinkaufswochenenden und -abende, um alle Geschenke rechtzeitig zum Fest beisammen zu haben, sondern auch gemütliche Runden über die vielen Weihnachtsmärkte der Stadt. Besonders nach einem Glas Punsch oder Glühwein ist die Laune gut und die Vorsicht vergessen – daher gibt die Polizei wieder Tipps, um Taschendiebstähle zu vermeiden.

Dazu verteilt sie Plakate, gibt in den U-Bahnhöfen Lautsprecherdurchsagen sowie Laufbandhinweise an den Zugzielanzeigern und verteilt Handzettel.

Die wichtigsten Tipps lauten: Tragen Sie Ihre Wertsachen in verschlossenen Innentaschen am Körper. Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche verschlossen auf der Körpervorderseite mit dem Verschluss zum Körper, nicht lose über der Schulter und lassen Sie sie nicht aus den Augen.

Legen Sie Ihre Geldbörse beim Bezahlen an der Kasse nicht aus der Hand. Hängen Sie Ihre Tasche bei der Anprobe von Kleidung oder Schuhen nicht an die Stuhllehne.

Außerdem ist die Polizei überall dort, wo sich Menschenmassen bewegen, auch in Zivil unterwegs. Am Christkindlmarkt setzt sie auch die vom Oktoberfest bekannte Videoüberwachungsanlage mit neun Kameras ein.

Artikel vom 05.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...