Veranstaltungen im Kulturzentrum Messestadt

Messestadt Riem · Kammermusik bis Komödie

In der Reihe »Junge Musiker zu Gast in der Messestadt«: am Donnerstag, 10. Januar 2008, 20 Uhr, spielen  Franziska Halter und So-Young Kim. 	Foto: VA

In der Reihe »Junge Musiker zu Gast in der Messestadt«: am Donnerstag, 10. Januar 2008, 20 Uhr, spielen Franziska Halter und So-Young Kim. Foto: VA

Messestadt Riem · Verschiedene Veranstaltungen finden im Dezember im Kulturzentrum, Erika-Cremer-Straße 8, statt. Karten und Infos unter Tel. 99 88 68 93-0. Am Samstag, 8. Dezember, 20 Uhr, will »CordAria« mit Kammermusik für Querflöte und Gitarre verzaubern. Zum Tag der Menschenrechte ist am Montag, 10. Dezember, 20 Uhr, der Dokumentarfilm »Das innere Ausland« zu sehen.

Ein Touristenhotel in Tunesien und ein Containerlager für Asylbewerber in München. Deutsche in der Fremde und Fremde in Deutschland. In der Gegenüberstellung werden Ursachen des Fremdenhasses greifbar: Vorurteile, Konkurrenz, Sozialneid und Unzufriedenheit, aber auch Unkenntnis und Abwehr des Fremden in einem selbst. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch. Der Eintritt ist frei.

Mittwoch, 12. Dezember, 20 Uhr, ist das Monatstreffen des Bürgerforums Messestadt. Bürgerschaftliches Engagement/Nachbarschaftshilfe in der Messestadt Riem ist der Themenschwerpunkt des vorweihnachtlichen Treffens, zu dem alle interessierten Bewohner der Messestadt herzlich eingeladen sind: am Mittwoch, 12. Dezember, 20 Uhr.

Am Donnerstag, 13. Dezember, 20.30 Uhr, ist die »Offene Bühne«. Der Eintritt ist frei. Auftrittsmöglichkeit auch ohne vorhergehendes Casting – nach telefonischer Anmeldung 99 88 68 93-0.

Am Samstag, 15. Dezember, 20 Uhr, ist Charles Dickens’ Weihnachtsmärchen zu sehen. Ein Vergüngen für die ganze Familie (ab acht Jahren). Karten zu 14/7 Euro gibt es bei Hugendubel in den Riem Arcaden.

»Tatsächlich Liebe« läuft am Donnerstag, 20. Dezember, 20.30 Uhr. In seinem Regieerstling zeigt Richard Curtis zehn Paare in den fünf Wochen vor Weihnachten und wie vielfältig sich Liebe äußern kann: als Glück, Schmerz, Erwartung, Trauer, Sehnsucht, Verwirrung und vieles mehr. Richard Curtis schuf einen amüsanten und witzigen Liebesreigen, in dem englische Stars wie Emma Thompson, Liam Neeson, Hugh Grant und Colin Firth die Qualitäten einer englischen Komödie vorstellen können.

In der Reihe »Junge Musiker zu Gast in der Messestadt« am Donnerstag, 10. Januar 2008, 20 Uhr, spielen Franziska Halter und So-Young Kim drei bedeutende Kammermusikwerke für Klavier und Violine aus Klassik und Romantik. Mit ihrer tiefsinnigen Lyrik einerseits und der dramatisch-virtuosen Entwicklung andererseits stellt sie einen Gipfelpunkt in Beethovens kammermusikalischem Schaffen dar.

Aufgrund der hohen spieltechnischen Anforderungen an die Interpreten galt diese Sonate lange Zeit als unspielbar. Leo Tolstoi empfand das Werk als so leidenschaftlich, dass er es in seiner gleichnamigen Novelle zum auslösenden Faktor eines Eifersuchtsdramas machte.

Artikel vom 05.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...