Ausstellung »Krippen aus Sizilien und dem Alpenland«

Münchner Zentrum · Handmodellierte Krippen

Exponat aus der Weihnachtsausstellung im Jagdmuseum.Foto: VA

Exponat aus der Weihnachtsausstellung im Jagdmuseum.Foto: VA

Münchner Zentrum · Im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum, Neuhauser Straße 2, findet auch in diesem Jahr die traditionelle Weihnachtsausstellung statt. Gezeigt werden vielfigurige Weihnachtsszenen, die im Alpenraum und auf Sizilien geschaffen wurden. Zu sehen sind die Krippen bis 3. Februar, täglich von 9.30 bis 17 Uhr, Donnerstag bis 21 Uhr.

Im Zentrum von Palermo arbeitet die Künstlerin Angela Tripi in ihrer Kunstwerkstätte wo sie mit mehreren Kunsthandwerkern jene Tonfiguren anfertigt, die in Terrakotta und Stoff kunstvoll bemalt und mit besonderem Schmuck bekleidet sind. Jede der kunstvollen Figuren, die eine traditionelle sizilianische Technik aus dem 18. Jahrhundert wieder aufleben lassen, wird in Ton handmodelliert, getrocknet und gebrannt. Anschließend wird jede Statue handbemalt und mit Stoff, besonderen Applikationen und prachtvollen Beigaben vollendet. Die Krippenfiguren der sizilianischen Künstlerin Angela Tripi gehören zu den bekannten und mehrfach mit Preisen, unter anderen in den USA und Japan ausgezeichneten Objekten dieses Genres.

Das Deutsche Jagd- und Fischereimuseum zeigt ebenfalls prächtige, figurenreiche Beispiele der alpenländischen Weihnachtsszenen, die den Betrachter in besonderer Art in eine weihnachtliche Stimmung versetzt. Begleitet wird die Sonderausstellung von zwei kleinen Jagdhornkonzerten, die am 5. und am 19. Dezember jeweils um 18 Uhr stattfinden.

Artikel vom 04.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...