J. Weizenbaum im Café Hinterhof

Haidhausen · Kulturgespräch

Haidhausen · Am 11. Dezember findet um 19.30 Uhr im Café im Hinterhof, Sedanstraße 29, ein Kulturgespräch mit Professor Joseph Weizenbaum und Gunna Wendt statt.

Joseph Weizenbaum, emeritierter Professor für Computerwissenschaften am MIT, spricht mit Gunna Wendt über die Computermythen und die Inseln der Vernunft in unserer Gesellschaft. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Joseph Weizenbaum wurde 1923 in Berlin geboren. Er musste als Jude vor Hitler fliehen und emigrierte in die USA. Heute lebt er, nach einer großen Wissenschaftlerkarriere am MIT, wieder in Berlin. Er war der Erfinder des Computerprogramms Eliza und stellt sich früh gegen den Glauben an die Allmacht des Computers. Er selbst sieht sich als Gesellschaftskritiker. »Ich bin kein Computerkritiker. Computer können mit Kritik nichts anfangen. Ich bin Gesellschaftskritiker.«

Gunna Wendt, die schon mehrere Werke über Joseph Weizenbaum geschrieben hat, wird durch den Abend führen.

Artikel vom 28.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...