Trickbetrüger auf frischer Tat ertappt

Obergiesing · Betrügerisches Geschwistertrio

Obergiesing · Für ein Geschwistertrio aus Obergiesing klickten am 21. November die Handschellen. Zuvor hatten sie versucht, eine 92-jährige Rentnerin aus Harlaching um ihr Geld zu bringen. Die Frau erhielt gegen 11.30 Uhr einen Anruf eines Mannes, der sich als »Herr Schmid« vorstellte und angab, er wäre von ihrer Hausbank.

Gleichzeitig forderte der Anrufer die betagte Frau auf, bis zum Nachmittag 5.000 Euro von ihrem Konto abzuheben. Der Mann wies daraufhin, dass das Geld ansonsten auf der Bank wertlos werden würde. Außerdem beschwor der Anrufer die 92-Jährige bei der Abholung des Geldes den Bankmitarbeitern zu erklären, dass sie das Geld für Renovierungsarbeiten in ihrer Wohnung benötigen würde.

Das Ganze kam der 92-Jährigen aber irgendwie komisch vor und sie verständigte eine Verwandte, die wiederum die Polizei über den Vorfall in Kenntnis setzte.

Polizeibeamte überwachten daraufhin die Hausbank der Seniorin und konnten dabei eine 20-jährige Frau entdecken, die beobachtete, wie die Rentnerin bei der Bank vorsprach und Geld ausgehändigt bekam. Nachdem die Seniorin kurz nach 14 Uhr wieder in ihrer Wohnung eingetroffen war, erhielt sie erneut den Anruf des vermeintlichen Bankangestellten, der sie aufforderte, die Nummern der Geldscheine durchzugehen, damit er sie überprüfen könnte.

Ferner kündigte er noch an, er würde in Kürze eine Sekretärin vorbeischicken. Tatsächlich traf kurze Zeit später ein 14-jähriges Mädchen in der Wohnung der Rentnerin ein, um das Geld abzuholen.

Beamte, die den Vorgang verfolgten, nahmen zunächst die 14-Jährige, anschließend auch ihre beiden Geschwister, den 25-jährigen Bruder und ihre 20-jährige Schwester, fest.

Artikel vom 28.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...