»Lustige Musikanten«: Marianne & Michael in München

München · Zurück zu den Wurzeln

35 Jahre Traumpaar der Volksmusik: Marianne und Michael. Foto: VA

35 Jahre Traumpaar der Volksmusik: Marianne und Michael. Foto: VA

München · Sie sind das Traumpaar der Volksmusik: Marianne & Michael begeistern mit ihrer großen ZDF-Show seit nunmehr 35 Jahren regelmäßig Millionen Fernsehzuschauer. Jetzt kommen sie live nach München. In »Weihnachten mit den Lustigen Musikanten« am 16. Dezember im Gasteig und »Die große Silvester-Gala der Lustigen Musikanten« am 31. Dezember im Forum Unterschleißheim sind die beiden mit vielen weiteren beliebten Künstlern zu erleben.

Darunter das Nockalm Quintett, Mary Roos und die Grubertaler, begleitet vom Orchester Otti Bauer, seit langen Jahren treueste Weggefährten von »M & M«, die künstlerischen Leiter der Show. Seit Mai laufen die Vorbereitungen. Im Moment feilen die Künstler am Feinschliff. Auch Gastgeberin Marianne Hartl paukt fleißig ihre Texte. Für uns nahm sie sich Zeit für ein Gespräch.

Was erwartet die Besucher der Shows? Auf gut Münchnerisch: Bayerische, österreichische und Schlager-Schmankerl. Wir kehren mit diesem Programm zu unseren Wurzeln, zum bairischen Dialekt und zu den Wurzeln der bayerischen Volksmusik zurück: Neben zünftigen Liedern mit fröhlicher Note, Weihnachtsliedern und Liebesballaden singe ich etwa auch den Erzherzog-Johann-Jodler aus der Steiermark, einer der schönsten Jodler schlechthin. Natürlich bringt jeder Künstler auch neue Lieder und seine Höhepunkte, wie wir etwa unseren »Zillertaler Hochzeitsmarsch«. Das wird alles nahtlos miteinander verknüpft, mit viel Herzblut drin.

Wie ist es, Silvester auf der Bühne zu verbringen? Das ist das erste Mal für uns. Aber das wird sicher schön, wir feiern ins neue Jahr mit unseren Fans und dem Team. Und bei dem Programm wird garantiert keiner auf die Uhr schauen!

Was bedeuten Ihnen die Auftritte in München? Das wird ein richtiges Heimspiel: wir wohnen im Münchner Osten und ich bin ja ein echtes Münchner Kindl, in Giesing aufgewachen, und bei den Englischen Fräulein in Berg am Laim war ich in der Schule. München war auch unser Sprungbrett in die weite Welt. Nach meiner Gesangsausbildung hatte ich 1973 im Platzl die ersten gemeinsamen Auftritte mit meinem Mann. 2008 können wir also 35-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Auch mit dem Konzert im Gasteig kehre ich zu meinen Wurzeln zurück: Im damaligen Bürgerbräukeller hatte ich meine allerersten Auftritte. Und besonders freue ich mich, dass meine 83-jährige Mama bei diesem Konzert im Publikum sitzen wird.

Wie verbringen Sie die Feiertage? Ganz traditionell zuhause mit der Familie: Man hält inne, blickt aufs Jahr zurück, was man alles geschafft hat. Und wir werden uns auch gemeinsam unsere Show »Weihnachten mit Marianne und Michael« am 24. Dezember, um 20.15 Uhr, im ZDF anschauen.

Wo trifft man Sie privat in München? Auf den Golfplätzen in und um München, beim Schwammerlsuchen oder beim Skifahren im Tiroler Ellmau. Am liebsten bin ich aber daheim. Dort kann man am besten entspannen.

Artikel vom 28.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...