Aufmerksamer Rentner rief Polizei

Sachbeschädigung

Altstadt · Der Aufmerksamkeit und spontanen Reaktion eines 60-jährigen

Als der Rentner mit seinem Hund am Sonntag, 21. Januar 2001, gegen 5.10 Uhr, vom »Gassi-Gehen« zurückkehrte, hörte er ein lautes, blechernes Geräusch.

Als der 60-Jährige seine Wohnung im sechsten Stock erreicht hatte, schaute er von dort nach unten auf die Straße. In diesem Moment konnte er beobachten, wie ein junger Mann mehrere geparkte Autos beschädigte.

Der Vandale brach mit seinen Händen und Füßen die Spiegel der Autos ab, knickte die Scheibenwischer und die Antennen um. An einem roten Alfa Romeo wütete der Mann besonders. Er stach mit einem mitgeführten Schraubendreher mehrmals in das Cabriodach, riss den Türgriff heraus, knickte Antenne und Scheibenwischer ab und brachte einen längeren Lackkratzer an. Der Rentner verständigte umgehend die Polizei, worauf es Beamten der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) gelang, den Täter unweit des Tatortes festzunehmen.

Der Beschuldigte musste sich einer Blutentnahme unterziehen, da der Alkotest einen Wert von 2,06 Promille anzeigte. Anschließend wurde er aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Allein der Schaden an dem Alfa Romeo beträgt mindestens 5.000 DM, der Gesamtschaden dürfte sich auf etwa 11.000 DM belaufen.

Artikel vom 01.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...