Münchner Erzählcafé am Samstag in der Seidlvilla

Schwabing · Der Mensch hinter den Kulissen

Schwabing · Am Samstag, 17. November, 15 Uhr, geht es im Münchner Erzählcafé in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, um »Theatermacher – der Mensch hinter den Kulissen«. Helmut Fried Roehrig, geboren 1934, derzeit Archiv-Leiter des Deutschen Theaters München, erzählt aus seinem Leben im Hintergrund des »Entertainments« – vom Pfarrerssohn zum Veranstaltungs-Manager im »Palast des Lächelns«, wie das Deutsche Theater liebevoll genannt wird.

Kann man Künstler sein, ohne ins Rampenlicht zu treten? Applaus – das Brot des Künstlers? Was für ein Theater wird hinter den Kulissen gespielt? Wer sorgt dafür, dass der Vorhang allabendlich aufgeht? Was macht ein Vorderhaus-Manager? Konsum oder Feier – wie wird der Theaterbesuch zum Erlebnis? Helmut Fried Roehrig kam 1959 nach München und studierte Theaterwissenschaft.

Erst war er Assistent des Ballettdirektors an der Staatsoper, dann in der Direktion des Deutschen Theaters tätig. Während dem Umbau des Deutschen Theaters wechselte er ins Betriebsbüro der Kleinen Komödie. Seit der Neueröffnung ist er jedoch wieder im »Palast des Lächelns«.

Im Münchner Erzählcafé erzählen Zeitzeugen aus ihrem Leben. Die Veranstaltungsreihe findet seit 10 Jahren in Kooperation von Münchner Bildungswerk und dem Nachbarschaftsprojekt in der Seidlvilla, Tel. 39 82 99, statt. Der Eintritt kostet an der Tageskasse 4 Euro (ermäßigt 3 Euro).

Artikel vom 14.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...