Bauausschuss plant 85.000 Euro für 2008 ein

Feldkirchen · Neue Skater-Anlage genehmigt

Feldkirchen · Einstimmig genehmigte der Bauausschuss Feldkirchen, dass der Bolzplatz an der Friedrich-Schüle-Straße umgestaltet wird und eine Skater-Anlage erhält. Die Kosten für die Skater-Anlage inklusive Tiefbaumaßnahmen belaufen sich auf rund 85.000 Euro und sollen im Haushalt 2008 eingeplant werden.

Von weiteren 10.000 Euro Ausgaben für einen neuen Pavillon wurde abgesehen, da der bestehende Pavillon weiter genutzt werden soll. »Ich bekomme immer wieder E-Mails und Anrufe von Kindern und Jugendlichen, dass eine Skater-Anlage in Feldkirchen abgeht«, berichtete Erster Bürgermeister Leonhard Baumann. Es besteht keine Möglichkeit, Trendsportarten nachzugehen. Nun soll dieser Wunsch mit einer für 10- bis 14-jährige Skater gegeeignete Anlage in Erfüllung gehen.

Schließlich sei der 12 Jahre alte Bolzplatz »in die Jahre gekommen, es sind noch Freiflächen vorhanden und die Tischtennisplatte kann entfernt werden, weil kaum Tischtennis gespielt wird«, so Baumann. Erhalten bleiben sollen jedoch das Basketball- und das Fußballfeld. Von mehreren Gemeinderäten wurde darauf aufmerksam gemacht, dass sich eine Hausmeisterwohnung im angrenzenden Gewerbegebiet befinde und es hier zu Lärmbelästigungen durch die Skater kommen könne.

Zusätzlich wies Elisabeth Gruber (CSU) darauf hin, dass auch Büros von der Geräuschentwicklung betroffen sein könnten und forderte deshalb ein Lärmgutachten. Dies wird laut Beschluss des Bauausschusses erstellt. Die Nutzungsbedingungen der Skater-Anlage sollen zudem mit einer Beschilderung geregelt werden. Im Zuge der Diskussion regte Christoph May an, auch andere Spielplätze und öffentliche Grünflächen zu überplanen. So biete sich der Friedrichsplatz für einen Spielplatz für 6- bis 9-jährige Kinder an und auf der Wiese an der Pfarrer-Axenböck-Straße könnten Bänke für Senioren aufgestellt werden.

Diesmal aber ging es allein um die Skater-Anlage an der Friedrich-Schüle-Straße. Diese soll mit zwei Quarterpipes, einer Jump-Ramp, einer Bank für Funbox, einer Bank and Table für Funbox, einer Mini-Ramp und einer Trick-Box ausgestattet werden.

Artikel vom 14.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...