Betrügereien in Laim endlich aufgedeckt!

München - Postbote stiehlt EC-Karten

Ein diebischer Postbote klaute EC-Karten.Foto: Archiv

Ein diebischer Postbote klaute EC-Karten.Foto: Archiv

Regelmäßig kürt die Deutsche Post den „Postboten des Jahres“. Ginge es bei dem Wettbewerb um den bekanntesten Briefträger des Konzerns, würde ein 21-jähriger Mann aus Nymphenburg das Rennen machen: Am Montag schnappte die Polizei den Boten, der über Monate hinweg EC-Karten und Geheimnummern aus Briefen gestohlen und damit mehrere tausend Euro von Konten abgeräumt hatte.

Seit Mitte August diesen Jahres hat der Münchner Mitarbeiter der Deutschen Post im Stadtteil Laim Briefe mit Scheckkarten abgefangen. Er merkte sich die Adressaten und unterschlug wenige Tage später die separat versandten Briefe mitsamt den Geheimnummern. Anschließend hob er am Bankautomaten Geld ab. Mindestens 7.000 Euro habe er auf diese Weise erbeutet, erklärte ein Polizeisprecher am Dienstag. Da sich die Fälle in seinem Arbeitsbereich gehäuft hatten, wurde der junge Mann verdächtig.

Am Montag durchsuchte die Polizei die Wohnung des Briefträgers und stellte zwölf gestohlene Scheckkarten sicher, teilweise noch ohne die entsprechende Geheimnummer. Ersten Ermittlungen zufolge soll der Verdächtige von mindestens fünf Konten Geld abgehoben haben. Bei der Vernehmung zeigte sich der 21-Jährige geständig und gab als Grund für seine Tat Spielsucht und Spielschulden an. Neben einer Kündigung muss der Mann mit einer Anzeige wegen Diebstahls und Betruges rechnen. Von Anita Krause

Artikel vom 08.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...