Filme und Diskussion in Seidlvilla

Schwabing · Soziale Experimente

Schwabing · Experimente, die Fragen nach der Zivilisiertheit des Menschen aufwerfen, stehen derzeit im Zentrum einer neuen Volkshochschul-Reihe in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Als Diskussionsgrundlage dient am Dienstag, 13. November, der Film »Abraham. Ein Versuch« von 1970. Der basiert auf den wissenschaftlichen Experimenten des amerikanischen Psychologen Stanley Milgram, der unter dem Eindruck der Verbrechen der Nationalsozialisten zeigt, wie weit der Gehorsam der Menschen geht.

Neben dem Film gibt es von 18.30 bis 20.30 Uhr eine Einführung in die sozialpsychologischen Aspekte des Themas und Gelegenheit zur Diskussion.

Um die Vorlage des Psycho-Thrillers »Das Experiment« von Oliver Hirschbiegel geht es im dritten Teil der Reihe am Dienstag, 20. November, von 19 bis 22 Uhr in der Seidlvilla. Der Kinoerfolg basiert auf dem Stanford-Prison-Experiment von 1971. Damals musste der Versuch zu Autorität und Aggressionsbereitschaft vorzeitig abgebrochen werden, weil die Situation außer Kontrolle geriet.

Karten für die Veranstaltungen gibt es unter Tel. 3 18 11 53 18 oder an der Abendkasse.

Artikel vom 07.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...