Lesung: Dichter der Winterreise

Schwabing · Vergessener Lyriker

Schwabing · Am Montag, 12. November, 19.30 Uhr, stellt in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, Erika von Borries ihre Biographie über Wilhelm Müller, dem Dichter der Winterreise, vor. Texteinspielungen (gesprochen von Gert Westphal) und Musikbeiträge von CD (Wolfgang Leibnitz, Klavier und Florian Prey, Bariton) der »Winterreise« und der »Schönen Müllerin« begleiten die Lesung.

Wer kennt sie nicht, die Melodien der »Winterreise« und der »Schönen Müllerin«? Durch Franz Schubert wurden die Liederzyklen zu den berühmtesten der Musikgeschichte. Dass Wilhelm Müller (1794 bis 1827) der Dichter dieser Liedtexte, zu Lebzeiten einer der angesehensten deutschen Lyriker war, ist hingegen weniger bekannt.

Die Journalistin und Publizistin Erika von Borries legt nun die erste große Biographie Wilhelm Müllers vor, der es in seinem kurzen Leben weit gebracht hat. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.

Artikel vom 07.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...