Bibliothek statt Bücherei

Namensänderung

Unterschleißheim · Eigentlich ist die Anregung schon öfter an das Rathaus herangetragen worden, die Unterschleißheimer Bücherei, die in den letzten 15 Jahren einen enormen Zuwachs an Entleihungen zu verzeichnen hat, in Bibliothek umzutaufen.

Dies sei aufgrund der Größe, der Akzeptanz und des ausgeweiteten Angebots eine durchaus angemessene Bezeichnung . Schon lange gibt es in Unterschleißheim nicht nur Bücher, sondern auch Musikcassetten, Videos, Spiele, CD’s und Zeitschriften auszuleihen. Diese Tendenz hin zu Non-Book-Medien wird weiter zunehmen.

1985 als die Bücherei im neuen Rathaus eröffnete, stand eine Fläche von 490 Quadratmetern zur Verfügung. Die Zahl der Entleihungen lag damals bei 43.600. 1995, als die Bücherei durch den Auszug der Musikschule auf 625 Quadratmeter erweitert wurde, waren es bereits 197.280 Entleihungen!

Erst kürzlich haben sich die Mitglieder des Kultur-, Jugend- und Vereinsausschusses mit dem Wunsch auf Namensänderung befasst und schließlich zugestimmt, dass die Bücherei, deren Bestand inzwischen auf knapp 50 Tausend Medien angewachsen ist, künftig Bibliothek heißen soll. Vergleichbare Einrichtungen in den Städten Fürstenfeldbruck (54.000 Medien) und Germering (59.000 Medien) nennen sich schon seit geraumer Zeit »Bibliothek«.

Eine Überlegung bei dem Votum des Kultur-, Jugend- und Vereinsausschusses war auch die Entscheidung des Stadtrats, die Bibliothek 2001/2002 von derzeit 625 Quadratmetern auf künftig 1.200 Quadratmeter zu erweitern. Auch der Medienbestand soll im Laufe der nächsten Jahre nach und nach auf 60.000 vergrößert werden.

Artikel vom 31.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...