Feldkirchen unterstützt Familien

Feldkirchen · Kein Büchergeld

Feldkirchen · An der Grundschule Feldkirchen wird kein Büchergeld erhoben. Das gab Erster Bürgermeister Leonhard Baumann in der Sitzung des Gemeinderates bekannt. Nach massiven Protesten verschiedener Kommunen wurde eine neue Regelung erlassen, die es den Gemeinden überlässt, ob Büchergeld kassiert wird oder nicht. Für Feldkirchen steht fest, dass die Eltern nicht in die Tasche greifen müssen.

Damit kam die Gemeinde auch einem Wunsch der Schulleitung und des Elternbeirates nach.

Zudem berichtete Bürgermeister Leonhard Baumann, dass in Feldkirchen Kindern von Hartz IV-Empfängern finanziell unter die Arme gegriffen wird, um den Schulbesuch finanziell zu erleichtern. So seien bereits in der 1. Schulwoche für Schulanfänger aus Hartz IV-Haushalten 50 Euro ausbezahlt worden. Ebenfalls 50 Euro haben Hartz IV-Kinder erhalten, die von einer Schule auf die Haupt-, Realschule oder das Gymnasium wechselten. Auch Kinder aus Hartz IV-Familien, die ihren Schulbesuch regulär fortsetzen – also nicht frisch eingeschult wurden oder die Schule wechseln – werden von der Gemeinde unterstützt. Für sie gab es 30 Euro pro Kopf. »Damit wurde den Kindern geholfen, die im Schatten des Wohlstandes stehen«, erkärte Bürgermeister Leonhard Baumann.

Artikel vom 17.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...