Morgen 11.000 Starter beim München Marathon

München - Die Stadt gehört den Läufern

Falk Cierpinski (hier mit seinem Vater Waldemar) hat sich mit seiner Zeit beim München Triathlon und beim Berlin Marathon zum Favoriten beim München Marathon gemacht. 	Foto: Jupp Suttner

Falk Cierpinski (hier mit seinem Vater Waldemar) hat sich mit seiner Zeit beim München Triathlon und beim Berlin Marathon zum Favoriten beim München Marathon gemacht. Foto: Jupp Suttner

München - Falk Cierpinski (29) wagt einen Doppelschlag. Der Sohn des zweifachen deutschen Marathon-Olympiasiegers Waldemar Cierpinski (Montreal 1976 und Moskau 1980) startete zuerst beim Berlin Marathon am 30. September. Und wird nun auch den München Marathon am morgigen Sonntag, 14. Oktober, bestreiten. Hintergrund dieser außergewöhnlichen Tortur: Berlin diente als wichtiges Aufbau-Rennen für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

Und in München will Cierpinski den 20.000 Euro-Jackpot knacken! Diese Summe erhält der Sieger des München Hero-Wettbewerbes. München Hero wird, wer den München Triathlon am 15. Juli absolviert hat und beim München Marathon so schnell läuft, dass er für beide Wettbewerbe zusammen maximal acht Stunden oder weniger benötigt. Dafür gibt es je nach erreichter Gesamtzeit Gold-, Silber- oder Bronze-Pins sowie ein Polo-Shirt mit dem heiß begehrten München Hero-Logo drauf! Bei der Premiere 2006 kamen 18 Frauen und 115 Männer zu dieser selbst errungenen Ehre.

2007 nun werden nicht nur Pins vergeben – sondern auch noch 35.000 Euro Preisgeld. Alle Männer, die in beiden Wettebewerben schneller als 4:30 Stunden sind, teilen sich einen Jackpot von 20.000 Euro, alle Frauen unter fünf Stunden einen von 10.000 Euro. Weitere 5.000 Euro sind bei den Frauen für einen neuen Hero-Rekord (bisher 4:55:44 Stunden) ausgeschrieben.

Die beste Ausgangsposition von allen besitzt Falk Cierpinski, denn er hat beim München Triathlon in einer hervorragenden Zeit von 1:58:58 Stunden gewonnen. Er müsste demzufolge den München Marathon in 2:31:01 zurücklegen, um sich die 20.000 Euro zu sichern. Die Bestzeit des 29-jährigen Duathlon-Junioren-Weltmeisters von 1998 liegt bei 2:19:06 Stunden – aufgestellt am vorletzten Sonntag in Berlin. „Zwei Marathons innerhalb von zwei Wochen sind kein Problem für Falk“, so Vater Waldemar. „Als ich damals meine beiden Olympiasiege angestrebt habe, bin ich jeden Tag einen Marathon gelaufen!“ Dann lächelt er: „Den Berlin Marathon ist Falk gelaufen, ohne dabei an die oberste Leistungsgrenze gegangen zu sein.“  Falk Cierpinskis Richt- und Zielzeit: 2:30 Stunden. „Der München Hero-Wettbewerb ist wie gemacht für mich“, erklärt Falk Cierpinski, „denn ich war ja früher Triathlet und jetzt bin ich Marathonläufer!“

Der Mann aus Halle siegte beim München Triathlon vor dem Dänen Rasmus Ahlfors (1:59:40) und dem Schwarzwälder Jörn Thiele (2:00:25). Die Mit-Favoriten Luke Dragstra (Kanada), Olaf Sabatschus (Uerdingen) und Christoph Mauch (Schweiz) konnten nicht an der Spitze mithalten und landeten auf den Rängen 7, 8 und 11. Der München Hero-Sieger 2006, Benjamin Rossmann, belegte mit rund 17 Minuten Rückstand den 24. Platz. Bei den Frauen ist die München Hero-Siegerinnen-Frage völlig offen.

Für die Zuschauer sind alle Kandidaten für den München Hero-Wettbewerb leicht erkennbar – sie tragen eine Startnummer zwischen 2 und 499. Sowie natürlich die 1 – sie ist reserviert für Falk Cierpinski. Die Veranstalter hoffen bei rund 11.000 Teilnehmern auch auf einen Zuschauerrekord. Es werden Menschenmassen entlang der Strecke durch die Münchner Innenstadt erwartet. So viele Menschen – da bleibt natürlich wenig Platz für Autos. Entsprechend müssen sich Verkehrsteilnehmer am Sonntag auf Behinderungen einrichten, auch Anwohnern wird empfohlen, die besondere Situation zu berücksichtigen. Die Stadt München sperrt in enger Abstimmung mit dem Veranstalter, runabout München Marathon GmbH, Straßen für den Marathon ab. Wo es eng wird, sehen Sie auf der Grafik genau.

Morgen gehört die Stadt den Läufern.

Der Teilnahme-Rekord am München Marathon liegt bei 10.673 Teilnehmern, aufgestellt im Jahre 2004. Doch ein Rekord 2007 ist jetzt bereits zu vermelden: 93 Aussteller auf der Marathonmesse – so viele wie noch nie (2006: 80). Sie präsentieren und verkaufen auf rund 4.000 Quadratmetern über zwei Etagen zahllose für Lauf-Freaks interessante Produkte zu den Themen Ausdauersport, Gesundheit und Wellness. Der Eintritt ist frei – egal ob für Läufer oder Nicht-Läuferin oder Nicht-Läufer. Zur Marathonmesse werden an den drei Tagen rund 35.000 Besucher erwartet. Und vielleicht setzt es ja auch hier einen neuen Rekord.

Falk Cierpinski (hier mit seinem Vater Waldemar) hat sich mit seiner Zeit beim München Triathlon und beim Berlin Marathon zum Favoriten beim München Marathon gemacht. Foto: Jupp Suttner

Artikel vom 11.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...