Fotografien von Josef Schmitt im Kunstforum

»Tanz als internationale Sprache«

Arabellapark · Mit der Vernissage am Freitag, 26. Januar, um 19 Uhr eröffnete das Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz 16 die neue Ausstellungs-Saison.

Das erste Halbjahr 2001 widmet sich dem Schwerpunktthema „Tanz“.

Josef Schmitt, von der Körpersprache des Tanzes faszinierter Fotograf aus München, zeigt als Erster seine Fotos zum Thema. Einführung: Isabella Gouy; Rahmenprogramm: Butho-Tanz (Urte Gudian, begleitet von Ardhi Engl) und „Sojer Perchten“ (Kirchseeon).

Der ambitionierte Amateurfotograf Josef Schmitt (Jahrgang 1943) konzentriert sich seit vielen Jahren auf die Tanzfotografie. Zunächst entstanden die Aufnahmen in Theatern während der Aufführungen. Seit zwei Jahren arbeitet Schmitt mit Tänzerinnen und Tänzern auch außerhalb der Bühne. Er wählt Räume aus, die einen Kontrast zum Tanz bilden, zum Beispiel stillgelegte Industrieanlagen. Hier gibt es keine Zuschauer und die Akteure improvisieren nur für sich und die Kamera. Aus diesen Pas de deux für Fotograf und Tänzerin sind Fotos entstanden, die Ästhetik und Kraft der Bewegung in faszinierenden Momentaufnahmen fest halten.

Die Ausstellung ist Montag von 10 bis 20 Uhr und Dienstag bis Freitag 10 bis 19 Uhr geöffnet. Ausstellungsdauer bis 01. März. Veranstalter sind Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule im Rahmen ihres Kulturprojekts Kunstforum Arabellapark. N. F.

Artikel vom 31.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...