MTV-Volleyballer nicht belohnt

Schwabing · Leistungssteigerung

Schwabing · Die Volleyballer des MTV München mussten am vierten Spieltag der 2. Bundesliga ihre dritte Niederlage hinnehmen. Gegen die FT 1844 Freiburg verloren die Münchner nach 104 Spielminuten in heimischer Halle mit 1:3. Am letzten Wiesn-Wochenende am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Oktober, empfingen die Volleyballer des MTV München die FT 1844 Freiburg.

Gegen den letztjährigen Dritten der 2. Bundesliga wollten die Münchner den Weg zurück auf die Erfolgsspur finden. Personell musste man neben den Langzeitverletzten auch kurzfristig auf Sebastian Brehme verzichten und auch Libero Dennis Walter konnte nur geplagt von einer Grippe ins Spiel gehen.

Doch von den Personalsorgen war zu Beginn des Spiels nichts zu spüren. Der MTV startete selbstbewusst in die Partie und konnte durch gute Aufschläge die Annahme der Freiburger immer wieder in Schwierigkeiten bringen. Bis Mitte des Satzes hatte man sich einen fünf Punkte Vorsprung erspielt, den man auch bis zum Satzende halten konnte und sich somit auch den ersten Durchgang mit 25-20 sichern konnte. Die Badener kamen jetzt aber immer besser ins Spiel und stellten sich vor allem im Block-Abwehr-Verhalten immer besser auf die Münchner Angriffskombinationen ein. So war es auch kein Wunder, dass Freiburg sich den zweiten Satz mit 25-19 sichern konnte und damit wieder für ausgeglichene Verhältnisse auf dem Spielfeld sorgte.

Im dritten Durchgang entwickelte sich nun ein enges Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und die Führung wechselte hin und her. Beim Stande von 23-23 kam dann der wohl entscheidende Ballwechsel der Partie: MTV-Kapitän Hannes Buchner konte zwar den ersten Satzball noch abwehren, doch den zweiten nutzten die Badener und sicherten sich Durchgang Nummer drei mit 26-24. Im vierten Satz legten die Freiburger stets einige Punkte vor, doch nun zeigte der MTV Kampfgeist. Immer wieder kämpften sich die Münchner zurück ins Spiel. Auch ein Wechselfehler von MTV-Trainer Tom Gailer, der mit einem Punkt bestraft wurde, konnte den Siegeswillen nicht bremsen.

Doch am Ende agierten die Freiburger wieder souverän, zeigten warum sie in der letzten Saison erst in der Relegation am Aufstieg in die 1. Bundesliga gescheitert sind und machten mit 25-22 den Sack zu und holten sich damit nach 104 Minuten einen 3-1 Auswärtssieg bei den Münchnern.

In der kommenden Woche muss der MTV München zum VC Gotha reisen. Die Thüringer, die vor der Saison einen Platz im oberen Tabellendritel als Ziel ausgegeben haben, stehen im Moment punktgleich mit dem MTV und drei weiteren Vereinen am Ende der Tabelle.

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...