Gespanne ziehen seit 25 Jahren durch Feldmoching

Feldmoching · Der Rosstag feiert Jubiläum

Feldmoching · Der 14. Oktober steht im 24. Stadtbezirk im Zeichen des Feldmochinger Rosstags, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Zu diesem Festzug werden 120 bis 140 Gespanne und Reiter aus München, der gesamten Region Oberbayern und sogar aus dem Bayerischen Wald erwartet. Die Besucher können dabei über ein Dutzend verschiedene Pferderassen bewundern.

Der Umzug beginnt um 10.30 Uhr an der Feldmochinger Straße in Höhe Georg-Zech-Allee, wo bereits ab 10 Uhr die Aufstellung der Reiter und Gespanne stattfindet. Der Umzug führt von der Georg-Zech-Allee auf der Feldmochinger Straße zur Mariensäule. Dort wird um ca. 11 Uhr Pfarrer Wernher Bien von der Pfarrei St. Peter und Paul die Segnung der Tiere vornehmen.

Weitere Artikel zum Thema

Der Zug führt dann in einer Schleife über die Josef-Frankl-Straße, Lerchenauer Straße und Ponkratzstraße zurück zur Feldmochinger Straße. In festlich geschmückten Kutschen und Gespannen werden eine ganze Reihe von Ehrengästen, allen voran der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude, am Festzug teilnehmen und auch die Feldmochinger Vereine werden wie jedes Jahr sehr zahlreich vertreten sein. Bemerkenswert ist, dass die Tradition dieses bayerischen Brauchtums nur durch die Zusammenarbeit zwischen den Feldmochinger Rosslern und dem Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl aufrecht erhalten wird.

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...