Igelchen-Kurs bei Rettungsdienst

Neuhausen · Kleine ganz groß

Kleine Helfer – ganz groß.Foto: Kindergarten

Kleine Helfer – ganz groß.Foto: Kindergarten

Neuhausen · Eins-eins-zwei wählen, sagen, was und wo es passiert ist: Das sollten auch Vierjährige schon können. Die Kids vom Kindergarten im Werkhaus hatten Gelegenheit, im sogenannten »Igelchen-Kurs« des MKT-Rettungsdienstes spielerisch zu üben, wie man anderen in einem Notfall helfen kann.

Einen kleinen Verband anlegen, ein Pflaster anbringen und wie wichtig trösten ist, lernten die Kinder unter Anleitung der MKT-Helfer. Selbst die stabile Seitenlage war für die Kleinen überhaupt kein Problem. Und zum Abschluss durften sich alle mal auf die Trage im Rettungswagen legen.

Wir hoffen natürlich, dass die Kinder von Situationen verschont bleiben, in denen sie die hier erworbenen Fertigkeiten anwenden müssen, sagt Kindergarten-Leiterin Ilse Atzenbeck, aber sie wissen nun, wie sie sich in Notsituationen zu verhalten haben, und sind stolz darauf.

Weitere Infos zum Programm des Kindergartens im Werkhaus e.V. gibt es im Internet unter www.kindergarten-im-werkhaus.de .

Artikel vom 02.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...