Plädoyer für Mut und Selbstachtung

Denning · Pisarski zu Gast

Denning · Am Montag, 8. Oktober, 20 Uhr, ist Kirchenrat Waldemar Pisarski zu Gast bei »Miteinander reden in Immanuel«. Sein Thema ist die Frage nach einem gelingenden Leben gerade nach der Lebensmitte, seiner Sinngebung, seinen Impulsen, der versöhnenden Rückschau auf die gelebte Zeit und das mutige Annehmen der zukünftigen Situation.

Waldemar Pisarski wurde 1942 in Lodz geboren, er studierte Evangelische Theologie in Neuendettelsau, Heidelberg, Erlangen und Los Angeles. Er ist derzeit Kirchenrat der Evangelisch- Lutherischen Landeskirche in Bayern und Mitglied der Landessynode. In seinen Veröffentlichungen beschäftigte er sich mit grundlegenden Lebensfragen des modernen Menschen, wie in »Gott tut gut,« erschienen 2000, »Anders trauern – anders leben« von 2001 und seinem jüngsten Werk aus dem Jahre 2005 »Auch am Abend wird es Licht sein. Die Kunst zu leben und zu sterben«.

»Heute haben die Menschen sehr stark das Bedürfnis zu erfahren, wie gelingendes Leben aussieht…« und es geht um das lebensgeschichtliche Thema: Wie ist es in der Lebensmitte, wie ist es, wenn es zum Lebensabend hingeht«, dies sind die grundlegenden Fragen, mit denen sich der Autor in seinem neuen Buch auseinandersetzt und interessant sind seine Anworten. Lebensgeschichtliche Themen sind seiner Meinung nach immer verbunden mit der Suche nach Sinn, nach Wurzeln und einer Antwort auf die Fage, wie man nicht banal, sondern engagiert leben kann.

Nach der ersten Lebenshälfte, die mit ihren Aktivitäten der Berufsausbildung und Familiengründung nach außen gerichtet sei, erfordere die zweite Lebenshälfte die Hinwendung auf Impulse, die von innen kommen. Pisarski will für diese Lebensphase Mut machen in die Zukunft zu schauen, in dem man lerne, genau zu schauen, was man jetzt brauche, wenn die Kräfte beginnen nachzulassen. So gelinge ein Leben, das nicht in die Katastrophe, sondern vielmehr in Versöhnung und Erfüllung führe. Unterscheiden lernen nach der Lebensmitte, womit man sich abfinden muss und wo man etwas tun muss, das ist nach Ansicht des Theologen der Weg zu einer größeren Reife, größerer Akzeptanz und größerer Selbstachtung.

Der Vortrag »Leben nach der Lebensmitte« von Waldemar Pisarski findet am Montag, 8. Oktober, 20 Uhr, im Gemeindesaal der Immanuelkirche, Allensteiner Straße 7, statt. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 02.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...