Trickfilme und Comics mit und von Frauen

Isarvorstadt · »Comic Café« präsentiert »Heldinnen«

»Mutter« der  Comic-Heldinnen »Sheena« und »Betty Boop«.	 Foto: VA

»Mutter« der Comic-Heldinnen »Sheena« und »Betty Boop«. Foto: VA

Isarvorstadt · Das »Comic Café« im Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, Rgb, präsentiert am Sonntag, 7. Oktober, 17.30 Uhr, »Comic-Heldinnen«. Der Eintritt ist frei. Oft herrscht der Eindruck vor, männliche Fans, Figuren und Macher würden die Comic-Szene dominieren (abgesehen von der stark von Mädchen bevölkerten Manga-Szene). Doch es gibt äußerst attraktive Heldinnen und sehr aktive Zeichnerinnen.

»Comic Café« stellt fiktive und reale Comic-Heldinnen vor. Mit einem reich bebilderten Vortrag über das Frauenbild im Comic und die Comicbilder von Frauen führt Comic-Fachjournalist Heiner Lünstedt in das Thema ein. Gefolgt von einer Episode der US-TV-Serie »Sheena – Queen of the Jungle« aus den fünfziger Jahren. In der Hauptrolle ist das ehemalige Pin-up-Girl Elisabeth »Irish« McCalla zu sehen. Die Dschungelheldin war (noch knapp vor »Wonder Woman«!) der erste weibliche Comic-Charakter, der eine eigene Heftreihe bekam.

Thematisch passend stellte die Trickfilm-Experten Matthias Schäfer und Peter Savee die Cartoon-Heldin »Betty Boop« vor und ausgewählte Trickfilme zeigen. Die immer noch populäre Figur wurde in den dreißiger Jahren von den deutschstämmigen Gebrüdern Fleischer (Zeichentrick-Zeichner von »Popeye«, »Superman«) geschaffen und begeistert das Publikum in perfekt animierten Trickfilmen durch aufreizende Tanzeinlagen und eine surreale Atmosphäre.

Als Gast begrüßt Heiner Lünstedt die Comiczeichnerin Ingrid Sabisch. Nach der kunstvoll gebildeten Künstlerbiografie »Albrecht Dürer – Vom Handwerker zum Künstler und Gelehrten«, trug sie in ihrem autobiografischen Comic »Schwangerschaftsstreifen« allerlei seltsame Beobachtungen rund um das »Sch«-Wort zusammen. In Form von eines klassischen Zeitungstrips brachte sie diese Impressionen (auch für Männer gut nachfühlbar) zu Papier und verbreitet damit ein angenehmes No-Panic-Feeling. In schöner Tradition werden die beliebten Bat Boys das Programm wieder akustisch abrunden.

Artikel vom 01.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...