Hartecker Judokas spenden Erlös

Harthof · Großer Sportgeist

Die Hartecker Judokas unterstützten die World Summer Games 2007 in Shanghai. Foto: Pit

Die Hartecker Judokas unterstützten die World Summer Games 2007 in Shanghai. Foto: Pit

Harthof · Der letzte Bundesligakampftag am Samstag, 8. September, der Sportfreunde Harteck stand ganz im Zeichen der Integration von G-Judokas mit geistiger Behinderung. Der Erlös der Einnahmen wurde nun in vollem Umfang, mit einer persönlichen Aufrundung des Betrages durch den Abteilungsleiter Alwin Brenner, im dreistelligen Bereich, Erika Claßen aus Grenzach-Wyhlen zur Verfügung gestellt.

Claßen hatte in Deutschland Pionierarbeit im Bereich G-Judo auf höchstem Niveau und unendlichem Engagement geleistet. Sie freute sich schon sehr auf die Special Olympics International im Oktober, um dort deutsche Judokas mit Behinderung zu betreuen. Die Special Olympics World Summer Games 2007 in Shanghai, China, ermöglich Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Behinderung sich in ihrer Sportart zu messen.

Die World Games sind nach dem speziellen Konzept von Special Olympics – Einteilung der Sportler in homogene Wettbewerbsgruppen aller Unterschiede – organisiert, so dass dort nicht Höchstleistungen entscheidend sind, sondern die persönliche Bestleistung und die über regelmäßiges Training erworbenen Fertigkeiten, die Wettbewerbe regelgerecht zu bewältigen.

Da etwa 7.000 Sportlerinnen und Sportler zu den World Games zugelassen werden, gleichzeitig aber über zwei Millionen geistig behinderte Teilnehmer in rund 170 Ländern der Welt an Trainingsangeboten teilnehmen, ist Special Olympics gezwungen, ein nationales Auswahlverfahren durchzuführen. Für Deutschland starten im Judo vier Männer und vier Frauen, die von zwei Coaches unterstützt werden.

Die Wettbewerbe in den einzelnen Sportarten dauern noch bis Donnerstag, 11.Oktober.

Artikel vom 01.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...