Braucht München den Transrapid?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Wolfi (27), Sicherheitsdienst-Angestellter, „Das ist mir egal. Mich betrifft das nicht, ich werde nicht damit fahren. Ich bin noch nie geflogen und werde das in absehbarer Zeit auch nicht nachholen – daher ist mir wurst, wie der Flughafen angebunden ist.“

Veronika (19), Schülerin, „Ich finde es gut, dass der Transrapid kommt. Mir ist es lästig, immer mit U- und S-Bahn zu fahren, ich freue mich, wenn ein fortschrittlicheres Verkehrsmittel eingesetzt wird. Dass der Transrapid in zehn Minuten zum Flughafen fahren soll, ist super!“

Bernd (36), Kaufmann, „Damit wir technisch mit dem Rest der Welt mithalten, muss es selbstverständlich sein, ein Projekt wie den Transrapid zu verwirklichen. Ich selbst werde ihn vielleicht auch nutzen, das werde ich aber vom Fahrkartenpreis abhängig machen.“

Karin (21), Studentin. „Für die, die sich die Fahrkarten leisten können, wird der Transrapid eine tolle Sache sein. Natürlich ist es auch teuer, den Transrapid zu bauen – aber der Freistaat wird schon wissen, ob er das Geld hierfür hat. Ich finde es gut, dass er gebaut wird.“

Alfred (75), im Ruhestand, „Ich halte überhaupt nichts vom Transrapid, der ist nicht notwendig. Die Kosten hierfür kann man sich echt sparen. Eine Express-S-Bahn würde völlig genügen, man müsste einfach das bestehende S-Bahn-System weiter ausbauen.“

Peggy (48), Bürokauffrau, „Der Transrapid wird positive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Im besten Fall schafft er sogar Arbeitsplätze – das ist doch prima. Wie lange er zum Flughafen braucht, ist mir egal, Hauptsache, er verschafft Deutschland gute Impulse.“

Artikel vom 27.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...