Kulturpassage am Ackermannbogen

Schwabing · Domagk zu Gast

Schwabing · Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. September, sind die Domagk-Ateliers mit Vernissagen, Musik, Gesang, Lyrik und Performance, zu Gast in der »Spiel- und Kulturpassage Schwabing« am Ackermannbogen. Dieser 20 Meter breite und zwei Geschoss hohe Hausdurchgang der Wohnbaugenossenschaft »wagnis« dient im Wohnalltag dem Kinderspiel, als NachbarschaftsTreff oder dem Wochenmarkt.

Vor einem Jahr wurde die Wohnanlage am Ackermannbogen vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung als Modellprojekt des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt) ausgewählt. So konnte dieser Hausdurchgang dank öffentlicher Förderung mit Bühnentechnik ausgerüstet werden. Seit 1. Juli 2007 ist diese neue Spiel- und Kulturpassage auch Veranstaltungsort für Theater, Tanz, Pantomime, Chorgesang oder multimediale Performance. Die Verbindung von Freiraum und gebautem Raum, die Grenzüberschreitung von öffentlich und privat soll der kulturellen Durchdringung des Wohnalltags dienen und zu einem »crossing over« der Kunstsparten führen.

Etwa 25 Künstler aus den DomagkAteliers wurden kürzlich Mitglied in der Genossenschaft »wagnis« um auf dem Domagk-Gelände in der hier entstehenden »Cité des Artistes« ein Wohnprojekt zu realisieren. Dies war Anlass, die Künstler zu einem Gastspiel einzuladen. Am Samstag geht es um 18 Uhr los und am Sonntag sind um 11 Uhr Ausstellungsführungen und um 18 Uhr eine choreographische Freilicht-Performance.

Artikel vom 26.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...