Optimale Kindergartenversorgung als Unterschleißheims Standortvorteil

Investieren rechnet sich!

Unterschleißheim · Unterschleißheim ist im Landkreis München nicht nur als besonders schulfreundliche Stadt, sondern auch dafür bekannt, dass ein sehr vielfältiges Angebot an Kindergarten- und Hortplätzen am Ort vorhanden ist.

Derzeit kann die Stadt ihren Bürgern insgesamt 1004 Betreuungsplätze anbieten. Sie setzten sich zusammen aus: 18 Krippenplätzen, 793 Kindergarten- und 193 Hortplätzen.

Jüngstes Beispiel für die Kinderfreundlichkeit der Stadt ist der Bau von zwei neuen Kinderhäusern mit bis zu 100 Plätzen, für die im Haushalt Ausgaben in Höhe von 7,8 Millionen DM veranschlagt sind. Der Unterschleißheimer Stadtrat hat noch im vergangenen Jahr mit der Vergabe von Bauaufträgen in Höhe von 6,184 Mio. DM grünes Licht für beide Vorhaben gegeben. Im Frühjahr dieses Jahres soll mit dem Bau begonnen werden.

Die Fertigstellung ist für Herbst 2001 gedacht. Ein Kinderhaus wird an der Fichtenstraße in Lohhof und ein weiteres in Hollern-Nord entstehen. Unterschleißheim wäre nicht Unterschleißheim, wenn mit den Projekten nicht zugleich auch innovative Wege beschritten würden. Das besondere an den beiden Kinderhäusern ist das Raumprogramm. Beide Einrichtungen sind so flexibel konzipiert, dass dort je nach Bedarf Kinder im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren betreut werden können. Damit will die Stadt auf den sich ständig verändernden Bedarf in geeigneter Weise reagieren und eine optimale Nutzung der Räume erreichen.

Und dann kommt noch ein Zweites hinzu Neben der Bereitstellung von Betreuungsplätzen verfolgt Unterschleißheim erstmals mit der geplanten Einrichtung in Hollern-Nord auch das Ziel auf die Wünsche und Anliegen der Mitarbeiter in den örtlichen Betrieben einzugehen, die nicht am Ort wohnen. Auf diese Weise wird der Versuch gestartet, das Angebot an Standortvorteilen weiter auszubauen.

Auch wenn die offizielle Kindergarten-/Hort-Einschreibung erst in einigen Wochen stattfindet, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben, so können die örtlichen Betriebe schon heute den Bedarf ihrer Mitarbeiter für einen Platz im Kinderhaus in Hollern-Nord an die Stadtverwaltung Tel. 0 89/ 31 00 91 55 weiterleiten. N. F.

Artikel vom 31.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...