Standort für ein neues Fußballstadion erfüllt alle wesentlichen Kriterien

Fußball-WM in Fröttmaning?

Fröttmaning · Der Standort Fröttmaning für ein neues Fußballstadion, erfüllt nach Meinung von Stadträtin Mechthild von Walter (ödp), die wesentlichen Kriterien, die das »Münchner Forum« in seiner Denkschrift »Stadion – Es gibt Alternativen«, auflistet:

1. Die Bewältigung der Verkehrsströme ist durch die U-Bahn und die Anbindung an die Autobahnen im Münchner Norden gegeben? 2. Die Flächen sind in Fröttmaning verfügbar. 3. Die Nachbarschaftsverträglichkeit ist mit einem Neubau mit integriertem Schallschutz eher gegeben, als bei dem Um- oder Neubau im Olympiagelände. 4. Ein Neubau dieser Größe kann im Münchner Norden zu einem ausdruckstarken Teil des Stadtbildes werden, während er z. B. im Olympiapark am Standort des Radstadions die Dimensionen der gesamten Anlage sprengen würde. 5. Durch die Nähe zum neuen Standort des Kunstpark Ost in Fröttmaning könnte sich eine ganze Reihe von Synergieeffekten ergeben.

Für den Arbeitskreis Stadion im Münchner Forum, müssen folgende Standortkriterien auf jeden Fall herangezogen werden, um diesen zu bewerten: Die Verkehrsströme, die durch die Nutzung des Stadions ausgelöst werden, und deren Bewältigung stehen an der Spitze, wenn es darum geht, ob ein Großprojekt eine Chance hat oder nicht. Weitere wichtige Gesichtspunkte sind die Nachbarschaftsverträglichkeit (Lärmschutzemissionen) und die Verfügbarkeit der Flächen. Dabei handelt es sich ebenfalls um Kriterien, die im Zweifelfall sehr schnell zum Ausschluss eines potentiellen Standortes führen können.

Die Architektur des Stadions bzw. der Anlage ist dagegen ein »weicheres« Kriterium. Ein Neubau solcher Dimension ist immer auch eine Chance für große Architektur. Das Stadtbild und die Stadtgestalt kann durch ein so wichtiges profilüberragendes Gebäude positiv oder negativ beeinflusst werden. Urbanität heißt zu berücksichtigen, dass durch einen Neubau der Organismus Stadt gestärkt, seine Anziehungskraft gesteigert wird.

Die Funktionalität des Stadions ist eine entscheidende Frage: Für welche Nutzungen wird das Stadion gebaut? Damit hängt die Frage eng zusammen, wer die Nutzer sein werden. Wird es eine reine Sportnutzung oder gibt es auch Kinos, Geschäfte etc.? Wo liegt der Schwerpunkt? Nicht zuletzt stellt sich die Frage, welche Funktion es im Gefüge der Münchner Einrichtungen einnehmen wird. N. F.

Artikel vom 31.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...