Nominierungsversammlung der SPD in Ismaning

Ismaning · Optimistische Genossen

Will Bürgermeister werden: Alexander Greulich.	F.: ba

Will Bürgermeister werden: Alexander Greulich. F.: ba

Ismaning · So optimistische Genossen wie Annette Ganssmüller-Maluche muss man derzeit rechtlange suchen. »Ich habe eine richtige Aufbruchstimmung in mir«, sagte die SPD-Kreisrätin bei der Ismaninger Nominierungsversammlung, »denn das heute ist ein superguter Tag für uns.« Im Gegensatz zur letzten Wahl stellen die Sozialdemokraten diesmal mit Alexander Greulich wieder einen Bürgermeisterkandidaten auf und dazu bewerben sich sieben Ismaninger um einen Platz im Kreistag.

Nach der letzten Wahl hatte man sich früh festgelegt, 2008 wieder einen Kandidaten für den Chefsessel im Schloss-Rathaus ins Rennen zu schicken. Nur der Mister X war lange ein großes Geheimnis. Offiziell nominiert wird Greulich zwar erst am 5. Oktober, aber am vergangenen Freitag wurde sein Wahlkampf gleich mit einem tosenden Applaus eröffnet.

Angesichts des örtlichen Gegenkandidaten zu Michael Sedlmair wurde die Wahl der sieben Ismaninger auf der Kreistagsliste zur Nebensache. Neben den beiden amtierenden Kreistagsmitgliedern Annette Ganssmüller-Maluche und Johanna Hagn stehen noch Eva Rothmeier, Mareike Oesmann, Albert Bischetsrieder, Frank Oettl und Rainer Oesmann auf der Liste.

Rainer Oesmann ist gleichzeitig der Wahlkampfmanager der Landratskandidatin Johanna Rumschöttel. Diese stellte sich im Rahmen der Versammlung auch vor und betonte ihre Beziehung zum Norden. Sie sei im Kartoffeldorf Feldmoching aufgewachsen »und da schaut man schon rüber zum Krautdorf«.

Am Ende wurden alle einstimmig gewählt und so ist eine erste kleine Hürde hin zum 2. März 2008 übersprungen. Für den Wahlkampf diktierte allen für Greulich und Rumschöttel in die Köpfe, »dass unsere Chancen viel besser sind als manch einer denkt.« ba

Artikel vom 19.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...