Die besten Rapper der Republik mal zwei

München - Hip-Hop hat Geburtstag

Prominenter Stadtbesuch: Reckless (links) und die Beginner kommen in die Muffathalle. Foto: R. Schumacher, Archiv

Prominenter Stadtbesuch: Reckless (links) und die Beginner kommen in die Muffathalle. Foto: R. Schumacher, Archiv

Die kommenden Nächte gehören dem Hip-Hop: Am Samstag, 15. September, feiern Rapper aus der ganzen Republik den 10. Geburtstag des „Juice“-Magazins. Und Freitag, den 21. September, feiert sich das Münchner Hip-Hop-Label „58-beats“ selbst. Bei der hiesigen Hip-Hop-Community dürften beide Termine rot im Kalender angestrichen sein.

Bei „The Official Birthday Bash“, wie das Geburtstagsfest des Magazins „Juice“ im feinsten deutschen Hip-Hop-Slang heißt, nehmen am heutigen Samstag ab 20 Uhr Größen der deutschen Rapszene das Mikro in die Hand, um ihrem Hausblatt ein Ständchen zu singen. Die „Beginner“ unterbrechen hierfür sogar ihre einjährige Auftritts-Pause, was ihnen die „Juice“-Redaktion sicherlich mit wohlwollenden Plattenkritiken danken wird. Beim Fest dabei sind auch die Münchner „Blumentöpfe“, „Dynamite Deluxe“, Olli Banjo, „K.I.Z.“, „Maeckes & Plan B“ und der Berliner Sido, der immer für einen Skandal-Song gut ist. Und weil zu jedem runden Geburtstag nostalgisches Schwelgen gehört, kreist nach den Konzerten in Café und Ampere schwarzes Gold aus 30 Jahren Rap-Geschichte auf den Plattentellern.

Zumindest auf eine 17-jährige Historie kann auch die Münchner Band „Main Concept“ zurückblicken: 1990 in München gegründet, begannen sie bereits ein Jahr später auf Deutsch zu rappen, was in jener Zeit höchst ungewöhnlich war. 1998 ging „Main Concept“ unter die Plattenbosse: damals veröffentlichten die Bandmitglieder Glam, Explizit und David Pe erstmals Alben anderer Künstler auf ihrem eigenen Label „58beats“.

Gemeinsam mit Musikern, die im vergangenen Jahr bei ihnen im Studio standen, bestreiten „Main Concept“ am Freitag ab 21 Uhr einen „58-beats“-Abend im Ampere. Mit im Boot sind Rekless, Minute, „Vierzueins“ und die Newcomer von „Creme Fresh“, die wegen ihrer schlauen, frischen Texte bereits als die legitimen Nachfolger von „Blumentopf“ gehandelt werden. „Blumentopf“-Mitglied Schu sowie seine Duettpartnerin Janna sind übrigens auch dabei – auch sie bringen demnächst ein Werk im „Main Concept“-Label heraus, in guter, Münchner Handarbeit also. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 13.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...