Gewerbe wird in Garching immer wichtiger – »Herbsttage« am Wochenende

Garching · Eine Stadt im Wandel

Gabi und Uwe Cygan. Foto: ba

Gabi und Uwe Cygan. Foto: ba

Garching · Noch herrscht die Ruhe vor dem Sturm in der Garchinger Innenstadt. Dafür geht es am kommenden Wochenende umso mehr zu – bei den Garchinger Herbst Rekord-Tagen des Gewerbeverbandes. Parallel zu dem Event des Jahres am 15. und 16. September, wird derzeit auch eifrig diskutiert über die zukünftige Geschäftswelt in der Ortsmitte.

Auslöser der Debatte war eine Bauvoranfrage im Bauausschuss, bei der der letzte Bauernhof direkt am Maibaum- und U-Bahn-Platz zur Hälfte ersetzt werden soll durch zwei Wohn- und Geschäftshäuser mit einem Supermarkt im Erdgeschoss und einigen Arztpraxen. Einige der Bauausschussmitglieder intervenierten und forderten weitere Gespräche von Bürgermeister Manfred Solbrig mit dem Grundstückseigentümer. »Das ist die letzte Chance für einen Magneten im Zentrum«, sagt Walter Kratzl von den Unabhängigen Garchingern.

Dieses Areal wäre für ein Kaufhaus, mit dem man auch Kunden aus dem Münchner Norden anziehen könnte, der ideale Standort. Er appellierte, diesen Bereich gründlich zu überplanen. Letztlich wurde auch beschlossen, dass das Thema in den Fraktionen beraten wird und Bürgermeister Manfred Solbrig noch einmal mit dem Grundstückseigentümer redet.

Die Idee eines Supermarkts begeistert Peter Wagner, den Vorsitzenden des Gewerbeverbandes Garching, nicht uneingeschränkt. »Wir brauchen mehr als nur Lebensmittel«, sagt er und findet die Diskussion darüber durchaus überflüssig. Er würde sich zur Aufwertung des Zentrums ein Sportgeschäft und einen großen Drogeriemarkt wünschen. Überhaupt sei das Problem, dass kaum eine Ladenparzelle größer als 150 Quadratmeter sei.

Im Raum steht auch noch die Diskussion über die Tankstelle an der Bundesstraße B11 im Süden der Stadt. Hier möchte die CSU im Bebauungsplan eine Festsetzung erwirken, dass nach einer Beendigung des Tankstellenbetriebs hier ein Discounter entstehen kann. Diesen Plan befürwortet Wagner, »weil der südliche Stadtteil unterversorgt ist.« Während die Diskussion um Zentrum und Süd-Discounter die Zukunft sind, stellen die Garchinger Herbsttage aber erst einmal die Gegenwart dar. Vor zwei Jahren hatte man 100 Aussteller und statt der geplanten 4.000 Besucher kamen 10.000. Heuer sollen am Samstag (11 bis 21 Uhr) und am Sonntag (10 bis 19 Uhr) über 10.000 Garchinger und Gäste durch die Erlebniswelt in der Stadtmitte schlendern.

Die Organisatoren Gabi und Uwe Cygan waren in den letzten Tagen fast rund um die Uhr unterwegs für die alle zwei Jahre stattfindende Regionalmesse, die entgegen dem allgemeinen Trend weiter boomt. Lesen Sie alles über die Garchinger Herbsttage auf unseren Sonderseiten im Innenteil. Nico Bauer

Artikel vom 11.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...