Ausstellung im Forum Unterschleißheim

Unterschleißheim · In Pastell und Kreide

Unterschleißheim · Von Mittwoch, 12. September bis Sonntag, 16. September, ist im Großen Sitzungssaal des Bürgerhauses Unterschleißheim eine Ausstellung mit Arbeiten von Josef Diepold zu sehen. Josef Diepold wurde 1939 in der Steiermark geboren. 1960 kam er nach München an die Mal- und Zeichenschule des akademischen Kunstmalers Hein König.

Seit 1986 lebt Diepold mit Unterbrechungen in Oberschleißheim, in den ersten Jahren im Atelier des Hauses von Schriftsteller Bernd Isemann, seit 1981 in seinem eigenen Atelierhaus in der Ertlsiedlung. Josef Diepold greift die Farben und Motive des Schleißheimer und Dachauer Hinterlands und der Amperauen auf. Er malt vorwiegend in Pastell, stellt seine Kreiden nach alter Maltradition selbst her. Diese sorgfältige Vorbereitung, die viel Zeit und Mühe erfordert, trägt Früchte in den Bildern, in einem außergewöhnlichen Nuanchenreichtum der Farben, der die schlichten Landschaftsmotive natürlich und lebensecht erscheinen lässt.

Josef Diepold malt auch in Öl, mit Aquatec und mit Tempera-Farben, die er am liebsten für Stilleben einsetzt. Josef Diepold zieht selbst mit Rennrad und Mountainbike durch die Landschaft, um ihre Schönheit zu entdecken und spontan ihre Stimmungen einzufangen. Ob es ihn mit Pinsel und Palette hinaus ins Inhauser Moos zieht, an die Amper, ins Dachauer Hinterland oder ins Glonntal, ob er im österreichischen Ennstal oder am Neusiedler See malt: Die Landschaften, die er sich auswählt, spiegeln etwas von den sehr persönlichen Farben seiner Palette. Josef Diepold erhielt 1998 den Kulturpreis der Gemeinde Oberschleißheim.

Die Ausstellung kann an folgenden Tagen besichtigt werden: Donnerstag, 13. und Freitag, 14. September, jeweils 14 bis 18 Uhr; Samstag, 15. und Sonntag, 16. September, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr.

Artikel vom 05.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...