8. und 9. September: Echinger Fachbetriebe feiern siebtes Kartoffelfest

Eching · Fest für die tolle Knolle

Echings Bürgermeister Josef Riemensberger (links) und EFB-Vorsitzender Günter Plattig (re.) werden auch dieses Mal prominente Gäste aus der Region zum Kartoffelfest begrüßen können.	 Foto: ba

Echings Bürgermeister Josef Riemensberger (links) und EFB-Vorsitzender Günter Plattig (re.) werden auch dieses Mal prominente Gäste aus der Region zum Kartoffelfest begrüßen können. Foto: ba

Eching · Im Feiern haben die Echinger schon Routine, denn bei ihnen gibt es mehrere Festzeltzeiten im Jahr. Am Wochenende ist es wieder soweit, wenn die Gemeinschaft der Echinger Fachbetriebe (EFB) zu ihrem siebten Kartoffelfest einlädt. Höhepunkt des zweitägigen Events ist am Samstagabend die Präsentation der neuen Echinger Kartoffelkönigin.

Bei einer Mitgliederversammlung der Echinger Fachbetriebe wurde die Kandidatin gewählt. In den vergangenen zwei Jahren hatte Bürgermeister-Tochter Marianne Riemensberger das Amt inne. Der EFB-Vorsitzende Günter Plattig ist sehr angetan, von der jungen Dame, deren Name bis zur Krönung am Samstag, 8. September, gegen 20 Uhr noch strengster Geheimhaltung unterliegt. »Wir haben eine ganz Nette«, sagt er.

Für die EFB war die Suche der neuen Echinger Kartoffelkönigin auch nicht wirklich schwierig. Die Echingerin kommt zwar nicht aus der Landwirtschaft, »aber sie kennt sich mit Kartoffeln aus und kann auch mit ihnen kochen.«

Zuvor zeigen die Mitglieder der Echinger Fachbetriebe den Bürgern, was mit der Kartoffel alles möglich ist. Nach alten bayerischen Traditionsrezepten werden Spezialitäten rund um die Kartoffel zubereitet und den Echingern präsentiert in dem 1.000 Personen fassenden Festzelt auf dem Bürgerhausplatz. »Wir wollen auch nach außen zeigen, dass wir ein Verein mit großem Zusammenhalt sind und dass die Echinger Fachbetriebe etwas für die Bürger tun«, sagt Plattig.

Unter dem Titel »Von Eching für Eching« steht auch der Wirtewechsel. In dem 40 mal zehn Meter großen Zelt sorgt am Samstag und Sonntag die Sagermann-Gastronomie vom TSV-Sportheim für die Bewirtung der Gäste. Hierzu gehört neben dem Kartoffel-Großangebot vom Samstag auch der Ochse vom Grill, der am Sonntag zum Essen einlädt. Anlässlich der Festivität ist der Sonntag wieder verkaufsoffen von 12 bis 17 Uhr. Hier haben auch die großen Unternehmen des Gewerbegebietes Ost geöffnet und auch die tragen ihren Teil zum Fest bei. Da der Aufwand des kommenden Wochenendes genau der gleiche ist wie bei der Frühjahrsschau, ist die Mitarbeit der großen Geschäfte im Echinger Osten ein wesentlicher Bestandteil.

Zwischen dem Zentrum und dem Gewerbegebiet fährt am Sonntag den ganzen Tag kostenlos die kleine Bockerlbahn. Zudem wurden mit den Ledawixx (Samstag) und Mustangs (Sonntag) auch zwei bekannte Gruppen für die musikalische Unterhaltung im Zelt verpflichtet. Das Fest der »tollen Knolle« wird heuer wieder etwas ganz Großes. N. Bauer

Artikel vom 04.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...