Die Aspekte Galerie der VHS

Ludwigsvorstadt · Mobile Erinnerung

Ludwigsvorstadt · Die Aspekte Galerie präsentiert mit »Erinnerung in Bewegung« künstlerische Positionen der new media art von Directors Lounge, Berlin. An fünf Abenden, zwischen Dienstag, 4. September, und Montag, 10. September, zeigt Directors Lounge ein vielschichtiges Video- und Medienkunstprogramm im öffentlichen Raum, das die jeweiligen Orte in Dialog mit ihrer Geschichte treten lässt.

Der urbane Raum, der Vergangenheit durch Architektur sichtbar macht, ermöglicht die Verknüpfung künstlerischer Fragestellungen mit gesellschaftlichen Prozessen und aktuellen politischen Diskursen.

»Erinnerung und Bewegung« stellt neue Formen des Erinnerns, Fragen nach Toleranz, Identität und gesellschaftlichen Normen im öffentlichen Raum zur Diskussion und konfrontiert mit künstlerischen (Gegen)-Bildern. Mit dem memory mobile, einem umgebauten Lkw mit Vorführtechnik, wird die Präsentation der Arbeiten daher flexibel an fünf verschiedenen Orten mit ihren jeweils unterschiedlichen historischen und aktuellen Einschreibungen stattfinden.

Erinnern beginnt bei den unterschiedlichen Erfahrungen: Mit diesem Projekt möchte die Aspekte Galerie einen Diskussionsprozess anregen, der Geschichte nicht gleichbedeutend mit Vergangenheit macht, sondern in der Auseinandersetzung mit Geschichte Fragen an die Gegenwart stellt und die Gestaltung der Zukunft entwickelt.

Am Dienstag, 4. September, macht der Lkw um 20.30 Uhr Halt am Hofgarten/Galeriestraße.

Am Montag, 10. September, findet der Abschluss um 20.30 Uhr am Odeonsplatz statt.

Artikel vom 29.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...