Tag des offenen Denkmals in Schwabing und Zentrum am 9. September

München · Von Vorstadtdom bis Griechenkirche

Eine Führung speziell für Kinder vermittelt Spannendes zu St. Ursula am Kaiserplatz.	 Foto: Archiv

Eine Führung speziell für Kinder vermittelt Spannendes zu St. Ursula am Kaiserplatz. Foto: Archiv

Schwabing/ Zentrum · Mit einem neuen Rekordangebot präsentiert sich der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September. Über 9.500 historische Gebäude in mehr als 3.000 Städten und Gemeinden schließen ihre Türen auf für neugierige Besucher. Unter dem Motto »Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten« können sonst oft nicht oder nur teilweise geöffnete historische Bauten besichtigt werden.

Auch in Schwabing und im Zentrum. Der Eintritt ist jeweils frei. Führungen durch die erste Renaissancekirche nördlich der Alpen, die Jesuitenkirche St. Michael in der Fußgängerzone, sind um 14.30, 15.30 (Orgel) und um 16.30 Uhr musikalisch. Führungen nach Bedarf bietet St. Ludwig, Ludwigstraße 22. Sonst nur zu Kursen und Veranstaltungen geöffnet, kann man am 9. September das biedermeierliche Palais Seyssel d’Aix mit barocker Gartenanlage in der Kaulbachstraße 13 besichtigen.

Erzpriester Malamoussis führt ab 13 Uhr durch die spätgotisch-altbayerische Salvatorkirche, Salvatorstraße 17, die 1829 als griechisch-orthodoxe Kirche eingeweiht wurde. Von 9 bis 12 Uhr ist ein Gottesdienst und eine Darstellung der derzeitigen Sanierung. Theoretisch und praktisch um die Denkmalpflege geht es bei der Regierung von Oberbayern, Maximilianstraße 39, 10 bis 17 Uhr. Heinrich Ortner bietet um 13.30 Uhr eine Führung durch die evangelische Matthäus-Kirche am Sendlinger Tor. Und um 16.30 Uhr zeigt Ortner das »Notre Dame an der Isar«, die Maximilianskirche in der Auenstraße 1.

Den Münchner Vorstadtdom mit dem zweithöchsten Kirchturm der Stadt, St. Paul am St.-Pauls-Platz 11, kann man sich um 12 Uhr erklären lassen. Und um 15 Uhr St. Anton in der Kapuzinerstraße 36. Den Theodor-Fischer-Bau der Erlöserkirche an der Ungererstraße 13 kann man bei Führungen um 11 und 16 Uhr kennenlernen. Und nach dem Gottesdienst und der Präsentation des neuen Kirchenführers führt Dr. Christine Steininger um 12.15 durch die katholische Pfarrkirche Maria vom Guten Rat, Hörwarthstraße 7, ein typischer Kirchenbau der Nachkriegszeit. Pfarrer Schlossnikel zeigt um 11.30 Uhr bei einer musikalischen Kirchenführung die Sylvesterkirche in der Biedersteiner Straße 1. Eine Kinderführung bietet St. Ursula am Kaiserplatz 1 um 15 Uhr und um 18 Uhr einen Vortrag mit Orgelkonzert.

Von der Schwanthalerstraße 64 startet etwa um 13 Uhr eine 30 Kilometer lange, aber leichte Radltour entlang 20 sakraler Stationen im Münchner Süd-Westen (Infos bei Bruno Mayer, Tel.: 089/7 69 24 24). Alle Termine in München: www.tag-des-offenen-denkmals.de/laen der/by/muenchen

Artikel vom 29.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...