Sozialdienst informiert und bietet Einführungsseminar

München · Ehrenamtliche gesucht

München · Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeit – ein Anforderungsprofil, das sich fast wie eine Stellenausschreibung für Führungskräfte liest, wären da nicht die Eigenschaften wie »Lebenserfahrung« und »Toleranz« aufgelistet.

Gesucht werden ehrenamtliche Betreuer: Menschen, die sich beherzt dafür einsetzen, dass ein Anderer, der seine persönlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann, totzdem zu seinem Recht kommt und in seiner Würde geachtet wird.

55 Prozent der Betreuungen werden von Ehrenamtlichen geführt. Doch diese Zahl ist in der Singlestadt München rückläufig. Die hauptamtlichen Betreuer der Betreuungsvereine können das nicht auffangen, ihre Zahl ist begrenzt und sie werden gebraucht für besonders schwierige Fälle und zur Beratung der Ehrenamtlichen.

Die nächste Informtionsveranstaltung mit anschließendem Einführungsseminar für ehrenamtliche Betreuer startet am 4. Oktober beim Sozialdienst katholischer Frauen. mehr Informationen unter betreuungsverein@skf-muen chen.de oder Tel. 5 59 81-0.

»Viele ältere Münchner möchten gerne jemanden bestimmen, der sie als Betreuer unterstützt, aber sie wissen einfach nicht, wen sie da bitten könnten«, das erfahren Sabine Hinkelmann und Christa Eusterholz vom Betreuungsverein des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) immer wieder bei Veranstaltungen, wenn sie über Betreuungen informieren.

Eigene Kinder leben oft weit weg, Verwandte übernehmen nicht mehr so viel Verantwortung füreinander und auch Freundschaften sind heute offenbar oft nicht belastbar genug für solche Verantwortung. »Die Ehrenamtlichen können wirklich etwas tun für die Lebensqualität der Betreuten«, betont Sabine Hinkelmann vom Betreuungsverein des SkF.

Wer sich auf das Ehrenamt Betreuung einlässt, muss für die betreute Person behördliche Angelegenheiten regeln, je nach Zuschnitt der Betreuung auch finanzielle Dinge, vor allem aber kann er durch einen regelmäßigen vertrauten Kontakt Entscheidendes dazu beitragen, dass deren Bedürfnisse im Alltag berücksichtigt werden.

Der Betreuungsverein des SkF München wirbt pro Jahr 20 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer neu, im Jahr 2006 waren es 22. 297 Beratungsgespräche führten die hauptamtlichen Betreuerinnen im Jahr 2006 mit ehrenamtlichen Betreuern und 80 ehrenamtliche Betreuer wurden in regelmäßigen Arbeitstreffen angeleitet.

Artikel vom 21.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...