Wie lautet Ihr Stromspar-Tipp?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Joel (24), Student „Wenn ich aus einem Zimmer gehe, schalte ich das Licht aus. Zuhause versuche ich, möglichst Energiespar-Lampen oder Glühbirnen mit wenig Watt zu benutzen. Ansonsten spare ich eigentlich nicht bewusst Strom ein.“

Gabi (45), Sales-Manager „Ehrlich gesagt spare ich nicht wirklich Strom. Ich mache halt die Lichter aus, wenn ich ein Zimmer verlasse, aber sonst fällt mir gerade nichts ein. Vielleicht kaufe ich mir demnächst ein paar Energiespar-Lampen. Ja – das sollte ich tun.“

Georg (50), selbstständig „Ich lebe seit längerer Zeit in einem Hotel, da liegt es nicht in meiner Hand, Strom zu sparen. Ich hatte mal eine Eigentumswohnung und bin, um Strom zu sparen, auf einen Billigstrom-Anbieter umgestiegen. Das hat schon Sinn gemacht.“

Leonie (18), Schülerin „Den Fernseher lasse ich nicht auf Stand-by laufen – ich stelle ihn richtig ab. Das spart schon mal Strom. Zudem benutze ich nur Energiespar-Lampen. Und natürlich schalte ich beim Verlassen eines Raumes das Licht aus. Mehr fällt mir nicht ein.“

Frank (35), leitender Angestellter „Das ist eine gute Frage, über die man sich eigentlich wirklich Gedanken machen sollte. Ich benutze zum Beispiel nur Steckdosenleisten mit Schalter und mache immer so wenig Lichter wie möglich an.“

Albert (33), Drucker „Zurzeit bin ich im Urlaub. Zuhause habe ich alles ausgemacht oder abgesteckt, was nur irgendwie am Stromnetz hängt. Ansonsten bin ich da schludriger. Ich vergesse sogar oft, nachts die Lichter in Küche und Bad auszuschalten.“

Artikel vom 16.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...