Ausleihen unabhängig von Ort und Zeit

Haidhausen · Eine Bücherei wird virtuell

Haidhausen · Mit der neuen virtuellen Ausleihe gehört die Münchner Stadtbibliothek zu den Pilot-Bibliotheken Hamburg, Würzburg und Köln, die den Schritt in ein neues Bibliothekszeitalter vollziehen, um den Veränderungen in Gesellschaft und Mediennutzung mit einem adäquaten Angebot gerecht zu werden: die Ausleihe digitaler Medien – online, rund um die Uhr und ohne zusätzliche Kosten für Bibliothekskunden!

Sie ergänzt und erweitert das klassische Bibliotheksangebot räumlich und zeitlich um Dimensionen. Die virtuelle Münchner Stadtbibliothek ermöglicht die Ausleihe per Download von e-Papers, e-Books aus den Fachsegmenten Wirtschaft, Computer, Medizin, Reiseführer, Prüfungsvorbereitungen, e-Audios wie Hörbücher, Sprachkurse und Klassische Musik und e-Videos von Dokumentar- und Reisefilmen.

Die Ausleihe ist in der Regel auf die Dauer von einer Woche beschränkt, danach werden die Medien automatisch »zurückgebucht«, d.h., deren Nutzbarkeit erlischt.

Die Kundinnen und Kunden können die Medien nutzen ohne die Bibliothek aufzusuchen, sie können Informationen schnell, ortsunabhängig und bequem abrufen.

Praktisch ist das ganze vor allem für »young professionals«, die keine Zeit haben in die Bibliothek zu kommen, kranke, behinderte und andere mobilitätseingeschränkte Menschen oder junge Mütter und Väter, die beruflich fit bleiben wollen.

Beeindruckende 36% der Münchner Bevölkerung nutzen das Angebot der Münchner Stadtbibliothek. 18.600 Besucher pro Tag oder 4,4 Millionen Besucher pro Jahr kommen in die Münchner Stadtbibliothek. 3,2 Millionen Medien stehen den Münchner Bibliothekskunden zur Verfügung, das sind 2,5 Medien pro Einwohner. 47.300 Medien werden pro Tag entliehen. Jährlich erfolgen 800.000 Zugriffe auf die Homepage der Münchner Stadtbibliothek.

Die Münchner Stadtbibliothek begann im Januar als erste in Europa, die Ausleihe und die Rückgabe in allen Bibliotheken des Systems mittels Radiofrequenztechnik (RFID) auf Selbstverbuchung umzustellen. Mit zeitgemäßer Integration digitaler und nichtdigitaler Ressourcen und Dienstleistungen orientiert sich die Münchner Stadtbibliothek an aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Veränderungen in Lebensstil und Medienkonsumverhalten.

Mit mehr als 600 Events pro Jahr bereichert die Münchner Stadtbibliothek das kulturelle Angebot der Stadt. Sie reicht von hervorragenden, überregional bedeutenden Projekten über interkulturelle Vielfalt in Filmreihen, Konzerten und Ausstellungen im Gasteig, bei Münchner Schriftstellern in der Monacensia bis hin zur Stadtteilkultur in den Bibliotheksfilialen.

Artikel vom 08.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...