Tim Mälzer kocht im Circus Krone

München - Küchen-Rocker auf Hackfleisch-Tour

Tim Mälzer, Koch, Rockstar und Traumschwiegersohn. F.: VA

Tim Mälzer, Koch, Rockstar und Traumschwiegersohn. F.: VA

Er ist schon ein Traumschwiegersohn, der Mälzer Tim, wenn er mit weißer Schürze in der Küche steht und den Kochlöffel schwingt. Und wenn er dann noch erzählt, dass er schon als Kind gerne die Schürze umgebunden und „am liebsten für Mutti gekocht“ hat – dann fliegen ihm sowieso sämtliche Hausfrauenherzen zu. Und auch ein Rock’n’Roller ist er, der Mälzer Tim. Immer schon wollte der Fernsehkoch ja Rockstar werden – doch singen kann er nicht, und Instrument kann er auch keines spielen.

Rockstar ist er jetzt trotzdem, irgendwie: er kommt ständig im Fernsehen, säuft Bier vor laufender Kamera, flucht, lästert über sein Publikum, über seine Kollegen – und ist dabei ein wunderbarer Entertainer.

In erster Linie aber ist der Mälzer Tim Deutschlands aktueller Vorzeigekoch. Ein „junger Wilder“, wie die neuen Jungköche genannt werden, die der Kochkunst jedes Geheimnis rauben und die Botschaft verbreiten, dass am Herd eigentlich nichts schief gehen kann – dass nach dem Kochen und Essen vielmehr alle satt und glücklich sind. Dabei gab es Zeiten, in denen der heute 36-jährige Mälzer den Kochlöffel an den Nagel hängen wollte: in seiner Zeit im Londoner Hotel Ritz etwa. Heute besitzt Mälzer ein eigenes Restaurant, das renommierte „Weiße Haus” in Hamburg, das sich zumindest mittags beinahe jedermann leisten kann: er bietet dort fünf verschiedene Gerichte zwischen 6 und 8 Euro an. Die Warteliste indes für die Tischreservierung ist lang.

Dass der Mälzer Tim fürs Fernsehen entdeckt wurde, ist übrigens purer Zufall: der spätere Produzent seiner Koch-Sendung war bei ihm im Lokal zu Gast – und sofort angetan sowohl von der Küche als auch von der großen Klappe des entertainenden Kochs.

Wie es sich für einen wahren Rockstar gehört, geht der Mälzer Tim auf Tour. Mit seiner Kochshow „Ham´se noch Hack?“ wird er im Herbst auf deutschen Bühnen kochen. Zuvor probiert er sein Programm bei Kick-Off-Shows in Münchens schönstem Rockkonzert-Tempel aus: am Samstag, 21. Juli, kochrockt Mälzer ab 20 Uhr, am Sonntag, 22. Juli, ab 19 Uhr, im Circus Krone.

Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 19.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...