Überfall auf Juweliergeschäft

Schwabing · Uhren weg

Mit diesen beiden Motorrädern flohen die Täter in unbekannte Richtung. Foto: Polizei

Mit diesen beiden Motorrädern flohen die Täter in unbekannte Richtung. Foto: Polizei

Schwabing · Am vergangenen Mittwoch überrumpelten sechs Männer den Angestellten eines Juweliergeschäftes in der Nordendstraße. Gegen 13 Uhr bemerkte er vor dem Schaufenster Männer, die sich in italienischer Sprache laut unterhielten. Als er in das Geschäft zurück ging, folgte ihm einer der Männer und bekundete Interesse an einer Uhr. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich eine Kundin und eine Verkäuferin in den Geschäftsräumen.

Als der Geschädigte die Vitrine aufsperrte, in der sich überwiegend Uhren befanden, erhielt er von hinten einen Schlag mit einem Messerknauf auf den Kopf. Der Täter hatte ein Messer mit einer Klingenlänge von ca. 40 cm in der Hand. Beim Umdrehen griff der Verkäufer in die Messerklinge und verletzte sich leicht an der Hand. Zu diesem Zeitpunkt stürmten fünf weitere Männer das Geschäft. Sie führten Sporttaschen mit sich und räumten die Vitrinen aus und packten ihre Beute, Uhren der Marken Rolex und Breitling, in die mitgeführten Taschen.

Der Geschädigte wurde währenddessen am Boden von dem Messerträger fixiert und bedroht; die Verkäuferin, die später aufgrund eines Schocks ärztlich behandelt werden musste, und die Kundin waren schon bei Beginn des Überfalls in einen Nebenraum geflüchtet. Nach der Tat flüchteten die sechs Täter aus dem Geschäft zu zwei bereitgestellten Motorrädern. Im Zuge der Fahndung konnte festgestellt werden, dass die beiden Motorräder gestohlen wurden. Sie wurden kurze Zeit nach dem Überfall von einem Anwohner in einem Hauseingang in der Agnesstraße aufgefunden. Dort stiegen die Männer in einen bereitgestellten silbergrauen Pkw, evtl. einen Seat, mit ausländischem Kennzeichen um. Damit fuhren sie in die Tengstraße und flüchteten von hier in unbekannte Richtung weiter.

Über die Anzahl der entwendeten Uhren und deren Wert können derzeit noch keine genauen Angaben gemacht werden. Alle sechs männlichen Täter waren etwa 40 bis 50 Jahre alt, vermutlich Albaner oder Rumänen und führten Sporttaschen mit sich. Weitere Beschreibungsdetails liegen lediglich von dem Bedroher und einem Mittäter vor.

Der »Bedroher« war 176 cm groß, hatte eine mollige Figur und kurze schwarze Haare, leicht gekraust. Sein Gesicht war gerötet. Der »Abräumer« war zwischen 170 und 175 cm groß, schlank, hatte graue kurze Haare und trug einen Oberlippenbart. Er hat eine stahlfarbene Brille, ein längliches Gesicht und trug eine dunkle Baseballmütze.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 211, unter 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle ein Verbindung zu setzen.

Artikel vom 18.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...