Gewinner von Schulwettbewerb

München · Junge Stadtideen

München · Stadtbaurätin Elisabeth Merk und Stadtschulrätin Elisabeth Weiß-Söllner prämieren am Donnerstag, den 19. Juli, die besten Arbeiten des Münchner Stadtwettbewerbs zur Stadtentwicklung, an dem rund 220 Schülerinnen und Schüler von elf Schulen teilgenommen haben. Gleichzeitig wird die Ausstellungseröffnung im PlanTreff, Blumenstraße 31, eröffnet.

Die eingereichten Arbeiten der Jugendlichen decken auch in diesem Jahr ein breites Spektrum ab. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten Stadtteile und Orte im öffentlichen Raum, erstellten Bevölkerungsprognosen und analysierten den türkischen Einzelhandel im südlichen Bahnhofsviertel. In Gedichten und Spielszenen beschrieben Jugendliche die Stimmung auf öffentlichen Plätzen. Darüber hinaus entwarfen Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Planungsbüros einen Spielplatz auf dem »Alten Postgelände« in Haidhausen und im Hasenbergl den Plattenbelag für einen öffentlichen Platz. Auch ein Pausenhof und eine Wunschschule wurden entworfen.

Prämiert werden unter anderem Schülerinnen und Schüler folgender Schulen: Städt. Adalbert-Stifter-Realschule, Haidhausen, Staatl. Grundschule Ittlingerstraße 36, Hasenbergl, Priv. Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger, Innenstadt, Städt. St.-Anna-Gymnasium, Lehel, Städt. Berufsschule f. Fotographie, Vermessung und Kartographie, Maxvorstadt und Staatl. Gymnasium München-Moosach.

Artikel vom 17.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...