Sehbehinderte übernahmen das Ruder

Schwabing · Zum dritten Mal Segeltörn

Schwabing · Blinde und Sehbehinderte übernahmen am Wochenende das Ruder auf dem Chiemsee. Am vergangenen Samstag, 7. Juli, veranstaltete der Lions-Club Alt-Schwabing unter Führung von Peter Konrad zusammen mit dem Leo-Club München-Bavaria auf dem Chiemsee ein Segeln mit blinden und sehbehinderten Menschen.

Das Segeln wurde bereits zum dritten Mal veranstaltet und zieht immer mehr Begeisterte an. Zum diesjährigen Ausflug kamen 17 Blinde aus ganz Bayern, die zum Teil mehrstündige Anfahrten in Kauf nehmen um an diesem Tag wieder dabei sein zu können. Mit Unterstützung der Lions-Clubs Bad Endorf, Bad Aibling-Mangfalltal, Prien und Rosenheim sowie des DHH wurden 16 kleinere Segelboote bereitgestellt, auf denen die Blinden und Sehbehinderten den Seegang ,hautnah’ spüren können – und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn am Samstagvormittag sorgten heftige Böen für einen atemberaubenden Segeltörn, bei dem alle auf ihre Kosten kamen. Schließlich war es nicht damit getan, sich auf den Booten nur den Wind um die Nase wehen zu lassen, sondern es wurde aktiv mitgesegelt.

Alle hatten die Möglichkeit, einmal das Ruder zu übernehmen bzw. wussten was zu tun ist, wenn es heißt »Klar für Wende!« Sowohl die Lions- wie auch die Leo-Clubs engagieren sich darüber hinaus auch in anderen sozialen Bereichen und unterstützen vor allem Kinderheime, die Tafeln sowie kranke und bedürftige Menschen schwerpunktmäßig vor Ort, aber auch in der ganzen Welt.

Artikel vom 11.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...