Stadtrat entscheidet über Vollsortimenter

Schwabing · Supermarkt entsteht im Süden

Schwabing · Der lange umstrittene Vollsortimenter für den Ackermannbogen entsteht an der Schwere-Reiter-Straße. Das hat im Planungsausschuss vergangenen Mittwoch, 4. Juli, der Stadtrat mit den Stimmen von Bündnis 90/Die Grünen, rosa Liste, CSU und FDP beschlossen, den geplanten Vollsortimenter im Neubaugebiet am Ackermannbogen im Süden an der Schwere-Reiter-Straße zu situieren.

Stadtrat Jens Mühlhaus, der sich lange für diesen Standort eingesetzt hat, zeigte sich erfreut über die Entscheidung.

Der Beschluss beendet einen fast einjährigen Streit um die Lage des Vollsortimenters am Ackermannbogen. Die massive Kritik am Standort inmitten des Neubauviertels – vor allem die Verkehrsbelastung und die städtebauliche nur schwer zu bewältigende Situation eines oberirdischen Parkdecks – hat zuletzt das Viertel scheinbar gespalten. »Denn auch die nun beschlossene Lage an der Schwere-Reiter-Straße bringt zumindest einen Nachteil mit sich: für die ganz im Norden des Neubauquartiers Wohnenden entsteht ein Fußweg, der über den geforderten 600 m liegt, so der Grünen-Stadtrat Jens Mühlhaus. In der Abwägung aller Argumente ist aber der Südstandort der deutlich bessere.

Das Planungsreferat wird jetzt wieder in das Bebauungsplanverfahren einsteigen, am Ende dürfte eine einjährige Verzögerung durch den Konflikt entstanden sein, so Mühlhaus. »Der Zeitplan könnte so lauten: Nach dem Sommer: neue Auslegung (wenn nötig), Billigung des B-Plans im Winter, Satzungsbeschluss und Baubeginn im kommenden Sommer.«

Artikel vom 11.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...