»Kunst im Karrée« am Wochenende

Schwabing · Alte und neue Bohéme

Blicke in 100 Ateliers in Schwabing und Maxvorstadt »Kunst im Karrée«. 	Foto: VA

Blicke in 100 Ateliers in Schwabing und Maxvorstadt »Kunst im Karrée«. Foto: VA

Schwabing/Maxvorstadt · Am 14. und 15. Juli, von 12 bis 21 Uhr, öffnen in Schwabing und der Maxvorstadt mehr als 100 professionelle Künstler, davon 58 erstmals in diesem Rahmen, die Türen ihrer Atelier- und Arbeitsräume für die Öffentlichkeit, in und um die Herzog-, Schleißheimer-, Theresien-, und Leopoldstraße. »Kunst im Karrée« nennt sich das dann.

An 61 Veranstaltungsorten werden Arbeiten aus allen Bereichen der Kunst-Malerei, Fotografie, Bildhauerei aber auch Performances, Tanz und Musik – zu erleben sein. Viele Künstler bieten auch in diesem Jahr besondere Aktionen an – von einem Kurzlehrgang im Aktzeichnen über Jazzkonzerte als Hausmusik bis zum Butoh-Tanz auf der Straße spannt sich der bunte Bogen. Die Eröffnung mit einem Straßenfest findet am Freitag, dem 13. Juli, ab 19 Uhr, bei 84 GHz in der Georgenstraße 84, statt.

In diesem Jahr sind erstmalig zahlreiche Orte einbezogen, die mit dem gefühlten Schwabing und seiner Kultur eng verbunden sind. So werden neben Lesungen von Michael Schwarzmeier und Michael Sailer am Samstag im Alten Simpl und einem speziellen Programm der Basisbuchhandlung bei »Heppel und Ettlich« der Dokumentarfilm von Wolfgang Ettlich »Schwabing, meine nie verblasste Liebe« und dem »Studio Isabella«-Kurzfilme, ausgesucht von Raumwandler e. V. zu sehen sein.

»Kunst im Karrée« ist eine private Initiative von 84? GHz, die vom Kulturreferat der Stadt München und dem Bezirksausschüssen Maxvorstadt, Schwabing-West und Schwabing-Freimann unterstützt wird.

Artikel vom 11.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...