15 Jahre karitatives Antiquariat

Heimstetten · Bücherwürmer vor

Heimstetten · Das Bücherantiquariat St. Peter in Heimstetten, Maria-Glasl-Straße 16, feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Alles begann 1992 mit folgender Idee. Es gibt viele Bücher, die nicht mehr gebraucht werden. Der Bücherschrank wird zu voll, Kinder werden erwachsen und Kinderbücher werden überflüssig. Aber wer wirft schon Bücher weg?

Eine Geschäftsidee war geboren: Die Pfarrei lässt sich diese Bücher schenken und bietet sie zu Flohmarktpreisen an. Die Resonanz war und ist überwältigend. Inzwischen ist der Bestand auf mehrere tausend Bücher angewachsen, die durch ein Team ehrenamtlich tätiger Frauen sortiert, eingeordnet und verkauft werden.

Da keinerlei Kosten entstehen, konnten im Laufe der Jahre, dank der vielen Bücherspenden, fast 50.000 Euro erwirtschaftet werden. Das Geld wurde vollständig sozialen und kirchlichen Zwecken zugeführt. Man unterstützt verschiedene Missionsprojekte, bedürftige Gruppen, die Pfarrjugend und nicht zuletzt die Pfarrei in ihren finanziellen Verpflichtungen.

Und die nächsten Verkaufstermine stehen auch schon fest: 12. Juli, 15 bis 18 Uhr, 13. Juli, 16 bis 18 Uhr, 14. und 15. Juli, 10 bis 12 Uhr. Wegen der großen Nachfrage und der bevorstehenden Sommerferien gibt es noch weitere Termine: 19. Juli, 15 bis 18 Uhr, 20. Juli, 16 bis 18 Uhr, 21 und 22. Juli, 10 bis 12 Uhr.

Artikel vom 11.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...